3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit Excel.

In den Zellen A1 bis E1 stehen je eine Zahl, diese kann auch Null sein. In den Zellen A2 bis E2 wird nun ein Rang aus Zeile 1 gebildet. Falls eine der Zahlen in Zeile 1 Null ist so wird als Rang 0 vergeben.

So jetzt zu meinem Problem, wenn ich nun den Rang mit einer Bedingten Formatierung (Farbskala) belege macht Excel auch die Null grün. Ich will aber, falls es einen Rang 0 gibt, dass Excel diesen einfach nicht einfärbt und ohne Hintergrund lässt.

Vielen Dank schonmal fü eure Hilfe

Gruß Chris

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

den Rang 0 gibt es eigentlich nicht, wäre aber so zu lösen

=RANG(A1;$A$1:$E$1;1)-ZÄHLENWENN($A$1:$E$1;0)

damit gibt es einen Rang 0, die Bedingte Formatierung müsste dann auch machbar sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

anbei ein Beispiel

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Rainer, dass sieht schonmal ganz gut aus, Problem ist nur dass er den Rang 0 auch vergibt wenn in A1 bis E1 eine Zahl steht. Er soll den Rang nur vergeben wenn dort eine 0 steht. Bei 5 Zahlen ungleich 0 soll er dann den Rang 1-5 vergeben.

Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chris,

teste mal das

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (99 Punkte)
Vielen Dank Rainer, genau so wollte ich es

Gruß Christian
...