3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe für Tag, Monat und Jahr ein Dropdown in Excel 2010 eingefügt. Beim Öffnen der Datei soll hierin das aktuelle Datum angezeigt werden. Am 25.4.2013 soll als das erste Dropdown-Feld eine 25, das zweite April und das dritte 2013 zeigen.
Wie kann ich das erreichen?

LG Regina

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Regina,

formatiere die Drop-Down Felder Benutzerdefiniert:

Tag>TT
Monat>MMMM oder für Zahlen>M
Jahr>JJJJ

ginge auch ohne Drop-Down, siehe:

http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/funktion-heute-HP010062297.aspx

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
danke für deine Antwort!
Ich glaube ich habe mich etwas umständlich in meiner Frage ausgedrückt. Das Dropdown funktioniert bereits und ich kann darüber manuell das aktuelle Datum einstellen. Was ich erreichen möchte ist, dass sich die Dropdown-Felder für Tag, Monat und Jahr beim Öffnen der Datei automatisch so einstellen, dass das aktuelle Datum angezeigt wird. Ist das möglich?
LG Regina
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Regina,

Mein Vorschlag basiert auf Folgendem:

In A1 steht das heutige Datum: =HEUTE()

in B1 unter Gültigkeit Liste, Quelle =A1
Formatierung Benutzerdefiniert TT

das gleiche mit Monat in C1, Jahr D1 wie in AW1 beschrieben.

Ob dass, ohne das in Zelle A1 das Heutedatum steht auch geht glaube ich zumindest nicht, wenn das Deine Frage war.

Warum es unbedingt Drop-Down Felder sein müssen verstehe ich ohnehin nicht, geht mich allerdings auch nichts an.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Regina,

ich bin jetzt absolut kein VB-ler, aber nachfolgenden Code habe ich mit dem Recorder aufgezeichnet und dann als Code in das Tabellenblatt eingefügt:

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=DAY(TODAY())"
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTH(TODAY())"
Range("C1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=YEAR(TODAY())"
End Sub

Wobei hier jetzt A1 für die Dropdownzelle des Tages, B1 des Monats und C1 des Jahres steht.
Jedesmal wenn das Tabellenblatt geöffnet wird, werden die drei Formeln eingetragen und es steht entsprechend der heutige Tag, der Monat und das Jahr in den Zellen, Wenn dann etwas anderes aus dem Dropdown ausgewählt wird, wird die Formel überschrieben.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

man kann die Werte auch direkt eintragen lassen ohne den Umweg über Formeln:

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1") = Day(Date)
.Range("B1") = Month(Date)
.Range("C1") = Year(Date)
End With
End Sub


Bis später,
Karin
...