1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo Community,

ich habe ein HP Pavillon dv6 Laptop mit Win7 64-Bit. In diesem Laptop ist eine extra
Festplatte, mit der ich im Notfall mit F11 drücken während des Starts eine
Systemwiederherstellung machen kann. (Halt das Betriebssystem komplett auf der
Festplatte)

Jetzt wollte ich das Chrome OS ausprobieren (basiert auf Linux). Kann mir jemand
sagen, ob ich, wenn mir Chrome OS nicht gefällt einfach beim Start wieder F11 drücken
kann und der mir Windows installiert? Oder geht diese Funktion bei einem neuen
Betriebssystem verloren??

Danke schonmal für eure hilfe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
normalerweise greift die Möglichkeit das System neu zu installieren nicht auf eine extra Festplatte zu sondern auf eine Partition der verbauten HD.
Da ich das was du vor hast selber noch nicht probiert habe kann ich keine Auskunft geben ob nach einem Test F11 noch funktioniert.
Wenn du nur vor hast Chrom OS zu testen empfehle ich dir das in einer Virtuellen Maschine zu machen.
Anleitung dazu hier: Klick.
Vorteil: Du kannst es testen ohne dein aktuelles OS zu überschreiben und danach entscheiden ob es was für dich ist oder nicht.
Gruß Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ja sicher kannst Du dir System-Software installieren,...bis der Arzt kommt! ;-) ....denn die sog. Recovery-Partition vom OEM-Hersteller ist speziell reserviert und zumeist besonders gesichert (+ häufig versteckt!), somit lässt sich diese Recovery-Partition, NICHT ohne besondere Hilfsmittel, d.h. mind. Partitions-Tool oder besonders geeignete, spezielle Hersteller-Manager-Tools die diese gesicherte Partition entsichern und somit löschbar / auslesbar machen! (=>Siehe HP-Support!)

Die Cruz ist leider das diese sog. Recovery-Partition häufig zahlr., nach kurzer Zeit, quasi nutzlose Demo-Software (=>sog. Ad- oder Bloatware!) enthält, welche auch mit jeder Systemwiederherstellung wieder erscheinen und somit ´mühselig´ entfernt werden müssen. (=>Gültigkeit abgelaufen!)
Außerdem ist dieses Systemabbilder natürlich nicht auf aktuellen Stand (=>zb. fehlen wichtige System-Updates &/ Service-Pack(s) und muss somit auch im Anschluss mit häufig zahllosen Update´s auf einen notwendigen und sicheren Stand gebracht werden!!! :-(

Des weiteren sind diese Recovery-Partitionen deutlich ´oversized´, d.h. sie zwacken deiner eigentlichen Daten-(Produktiv)-Partition übermäßig viel Speicherplatz ab! Deshalb kann ich Dir nur empfehlen diese Partition oder besser deren System-Image mit einem mitgelieferten oder per HP-.Support erhältlichen Brenn-Tool auf eine / zwei leere DVD´s zu sichern und diese danach völlig obsolete Partition mit geeigneten Tool zu löschen und deren gewonnenen Speicherplatz (=>zumeist mehr als 10 Gbyte!) der eigentlichen, aktiven System- / evtl. vorhandenen separaten Daten-Partition aufzuschlagen. Für diese Aktion eignet sich zb. das kostenlose EASEUS-Partition-Master / Paragon-Disk-Wiper / Partition-Wizard ganz gut. (z.t. NUR mit englischer Bedienoberfläche!)

Wirklich nützlich und wichtig ist das Brennen einer sog. System-Datenrettungs / Wiederherstellungs-CD welche zb. ab Windows-Vista und aktuellerer System, via Systemsteuerung, optional angeboten wird! Diese vorgefertigen Rettungs-Images kannst Du dir aber auch, passend zum benutzen System, aus dem Internet herunterladen! :)
...