1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.3k Punkte)
Moin,
habe auf meinem alten Win XP PC heute eine Fehlermeldung
( Bluesreen ) mit der F.Meldung bekommen, das der PC aus Sicherheitsgründen runter gefahren damit der PC nicht beschädigt wird.

Am Schluss steht dort
Stop: 0x000000008E,(0x000000005,0xBF0B1F5D,0xB18852EC,0x00000000)

**** ati3duag.dll

Speicherabbild des physkal. Speichers wird auf Datenträger erstellt:

dann sehe ich nur wie die Werte ansteigen zur zeit bei 20.

Habe schon versucht im abgesicherten Modus von einem Stick neuere ATI Treiber zu installieren, aber der PC bootet normal bis zur
Desktop Anzeige (Hintergrundbild) die Icons fehlen noch dann wird der Bildschirm schwarz und der Blue Screen öffnet sich.

Was kann ich hier noch machen.

Habe versucht mit der WIN XP SP3 CD eine Reparatur durchzuführen
aber es hat nichts gebracht.

Bin für alle Ratschläge empfangsbereit.

Gruß Boeff

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hallo!

Ich habe ati3duag.dll mal bei Google eingeworfen. Mit dem STOP 8E im Verein würde ich auf Defektes RAM tippen das (was genau diese DLL ist weiß ich nicht) vermutlich die Grafikeinheit aus dem Tritt bringt und ein Element des Grafiktreiber als Schuldigen outet was es tatsächlich nicht ist - ›den Letzten beißen die Hunde‹, das kennt man auch von nv4disp.dll von den Kollegen von NVIDIA.

Wenn das Überinstallieren der Treiber nicht hilft würde ich mit z.B. der UBCD und mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) evtl. auch, wo wir gerade dabei sind, mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.3k Punkte)
Hallo,
Sorry das ich mich erst jetzt melde, ich habe die die Riegel gegen 2 andere ausgetauscht, die wo ich weiß noch 100% in Ordnung sind, aber die Fehlermeldung bleibt.
bin aber schon mal soweit, wenn ich unter gedrückter F8 auf und dann starte, nicht mit Abgesichertem Modus sondern mit VGA ........
starten dann öffnet sich alles, nachdem ich die Bildsch.-Auflösung ändere kann ich auch im Programm weiter arbeiten, habe versucht neue ATI Treiber zu installieren, aber nachdem Neustart kommt alles so wie beschrieben.


MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht ist ja auch eher der video RAM auf der grafikkarte gemeint mit der fehlermeldung und nicht der pc hauptspeicher
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
die wo ich weiß noch 100% in Ordnung sind

Das ist leider ein Irrweg.
«Dieser Rechner» und «dieser RAM-Riegel», die müssen zusammen passen. Dass das ›neue,< RAM anderswo läuft sagt so wenig aus wie die Beobachtung, dass das beschuldigte RAM ebenfalls anderswo läuft.

Führe bitte die Tests durch. Es könnte dummerweise der Rechner (das Mainboard) selbst sein.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@samtepfoten
Das würde den Austausch der Grafikkarte meinen. Aber dieses RAM dürfte anders organisiert sein und nicht einen 8E auslosen.
Eric March
...