1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Eine Bekannte bat mich grad um Hilfe. Sie wollte einen Kopfhörer an ihren Laptop anschließen und hat wahrscheinlich den Klinkenstecker des Kopfhörerers in den Mikrofon-Stecker gestöpstelt. Mit der Folge, das Laptop ging aus und lässt sich auch nicht mehr starten, Auch nach herausziehen des Steckers geht nichts mehr und es leuchten auch keine LEDs am Laptop. Meine Frage an euch: Kann das Vertauschen der Stecker einen Kurzschluss oder ähnliches verursachen und das Laptop nachhaltig beschädigen?
Ich werde morgen bei ihr vorbeischauen und schonmal einwenig Vorwissen haben.
Vielen Dank für eure Tips.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nimm alle vom Laptop und den Akku raus.
Dann drückst du mal für 10 Sekunden den Einschaltknopf.

Nun zuerst nur das Netzteil anschließen und das Gerät einschalten.

Wenn alles wieder normal laufen sollte, kannst du das Gerät runterfahren, Netzteil wieder ab, Akku wieder rein und los wie üblich.

Much Gluck.
0 Punkte
Beantwortet von
"alle Kabel"
0 Punkte
Beantwortet von
@ Hilfslooser9
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Das probiere ich morgen mal und dann kommt natürlich eine Rückmeldung.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine Beschädigung durch das Verwechseln ist eigentlich nicht möglich, ansonsten würden die Stecker und Buchsen der Geräte von vornherein so gestaltet sein, dass es nicht zu solchen Verwechslungen kommen kann. Bei manchen Laptops gib es sogar nur eine Buchse, welche softwareseitig in ihre jeweilige Funktion umgeschaltet wird.

Sollte das Einstecken eines normgerechten Steckers in die Mikrofon-Buchse tatsächlich zu einem Kurzschluss im Laptop geführt haben, wäre das auf einen Fertigungsfehler des Laptops zurückzuführen und müsste reklamiert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
auch dir vielen Dank für deine Hilfe. das mit der Passform der Stecker hätte ich auch so erwartet. Deine Antwort macht meiner Bekannten noch ein Häufchen Mut. Mittlerweile vermute ich den Kopfhörer als kurzschluss- verdächtig. Könnte sowas das Laptop töten?
0 Punkte
Beantwortet von
Eher vermute ich da eine gebrochene Lötstelle an der betr. Klinkenbuchse auf dem Notebook-Mainboard! Kommt garnicht ´mal so selten vor, vor allem bei älteren `Bulleten´, oder wenn man den Klinkenstecker mit zu viel ´Schmackes´ in die Buchse knallt!!! :-(

Besteht der Fehler weiterhin musst Du dein Notebook zur Reparatur einschicken, nur ein häufig bequemer Mainboard-Tausch ist dann auch fast so teuer wie ein neues Standart-Notebook der Einsteigerklasse! Besser Du suchst Dir einen erfahrenen Elektroniker / ´TV-Rep-Fuzzi´ , der dein Mainbord auch relativ günstig durchmessen und gegebenenfalls nachlöten können! Schätz für ca. 50 Euronen dürfte das schon drin sein, ..doch frag erst bevor Du einen Reparaturauftrag vergibst! (=>schriftl. Kostenvoranschlag)

Kannst Dich auch selbst dran versuchen, falls Du das richtige Löt-Equipment plus ruhiges Händchen hast, sowie ein Notebook fachgerecht zerlegen und vor allem zusammensetzen kannst, ist die Sache relativ schnell und für beinah lau erledigt! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Tip von Hilfslooser9 hat geholfen. Laptop läuft wieder, Meine Bekannte hatte vor Freude Tränen in den Augen. Auch von ihr noch vielen Dank für die Hilfe an euch.
...