2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (335 Punkte)
Hallo liebe Excelianer,

nachdem ich mich lange Zeit in Excel ganz gut geschlagen habe, stehe ich nun endlich mal wieder vor einem Hindernis.

Und zwar möchte ich, dass meine größten Probleme absteigend sortiert werden. Das Problem selbst ist durch den Zielerreichungsgrad beschrieben. Ein Bsp. hierzu.

5% Marktanteil, aber 20% müssen erreicht werden. Also 5%/20% = Ziel 25% erreicht. Demnach muss ich noch 75% gehen, um mein Ziel zu erreichen.

Ich habe in meinem Fall 10 Datensätze mit den Informationen Marktanteil und Marktanteilsziel sowie natürlich Produkt. um zu priorisieren, will ich in einem anderen Tabellenblatt mit einer Formel der Reihe nach von 1 bis 10 die grössten Probleme sortieren (von am weitesten weg vom Ziel bis zum am nächsten am Ziel). Als Ergebnis sollen lediglich die Produkte angezeigt werden. Zum Bsp.:

Produkt3, Produkt5, usw.

Ich dachte hierbei an SMALL aber leider funktioniert das nicht.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar aber vermießt Euch bitte nicht den Sonntag deswegen.

Vielen Dank

Gruss

Peter

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

warum nicht einfach sortieren?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Hajo,

Zunächst einmal vielen Dank, dass Du die Muße hast, Dich auch noch
am WE mit XLS zu beschäftigen.

Ich finde diese Lösung nicht so elegant und möchte einfach keinen
Knopf drücken. Zudem ist der Zielerreichungsgrad nirgendwo in einer
Zelle und soll auch nur als Kriterium zu sortieren dienen. Er wird sich
nur in der Formel befinden.

Danke Dir

Gruß

Peter
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Peter,

Die Überschriften in Tabelle1:

A1: Produkt
B1: Ist
C1: Soll
D1: Differenz

Die Spalten B bis D sind ab Zeile 2 als Prozent formatiert

Formel in D2:

=(C2-B2)/C2

runterkopieren bis ?

Tabelle2

A1 = Auswertung (Überschrift)

Formel in A2:

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Tabelle1!D$1:D$10;ZEILE(A2)-1);Tabelle1!D$1:D$10;0))

Zellbezüge anpassen und runterkopieren bis ?

Gruß

Paul1

P.S.
bei Fragen schreibe es
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Es hat halt ein bischen gedauert, bis ich zu der Einsicht kam, dass Pauls Lösung am praktischsten ist.

Nun habe geläutert seine Lösung übernommen. Danke Dir, Paul.

Bis zum nächsten Mal. Einen schönen Abend noch.

Gruss

Peter
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Peter,

Danke fürs Feedback, es freut mich, dass Du meinen Vorschlag übernommen hast.
Ich hatte vergeblich versucht, Deinen Wunsch zu entsprechen, aber eine Formel die gleichzeitig rechnet, vergleicht und sortiert ist mir leider nicht gelungen, daher die Spalte „Differenz“ als Zwischenschritt.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Peter,

ginge auch ohne Hilfsspalte:

{=INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$11;VERGLEICH(KGRÖSSTE((Tabelle1!$C$2:$C$11-Tabelle1!$B$2:$B$11)/Tabelle1!$C$2:$C$11;ZEILE(A1));(Tabelle1!$C$2:$C$11-Tabelle1!$B$2:$B$11)/Tabelle1!$C$2:$C$11;0))}

ACHTUNG MATRIXFORMEL!! geschweifte Klammern nicht händisch eingeben, sondern Formel normal erfassen und mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen.

Bereiche musst du anpassen, bin davon ausgegangen, daß es Überschriften gibt.

CU Aliba
...