1.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
ich habe eine Lohn-Kalkulation in Word mit lauter berechneten Feldern.
die Endzahl muss immer auf den nächsten ganzen Franken aufgerundet werden.

ich habe die Formel für das normale Runden (engl. Round) aber roundup funktioniert nicht und mit *1/1 geht es auch nicht.

hat jemand eine andere Lösung ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

addiere doch 0,99 zur angezeigten Zahl und nimm dann den Betrag.
0,99 deswegen falls die Zahl zufällig ganzzahlig ist, dann wäre das Ergebnis 1 Franken zu groß.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

der Gedanke von Gonozal ist vom Ansatz her richtig, führt aber leider zu falschen Ergebnissen, da z.B. 10,51 + 0,99 = 11,50 auf 12,00 aufgerundet wird, was ja dann die zweitnächste Ganzzahl wäre.

Mit =RUNDEN(A1+0,5;0) passiert das nicht, es werden aber auch ganzzahlige Werte um 1 erhöht, was u.U. nicht erwünscht ist.

In dem Fall müsste mit =RUNDEN(A1+0,49;0) gearbeitet werden, damit werden ganzzahlige Werte nicht erhöht und eine Null bleibt weiterhin eine Null.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

der Gedanke von Gonozal ist vom Ansatz her richtig, führt aber leider zu falschen Ergebnissen, da z.B. 10,51 + 0,99 = 11,50 auf 12,00 aufgerundet wird, was ja dann die zweitnächste Ganzzahl wäre.


Sorry,
war da irgendwie daneben. Man muss natürlich statt dem Betrag Int (für Integer) nehmen, das schneidet die Nachkommastellen einfach ab und es wird immer "aufgerundet".
Int(X+0,99)
Entspricht aber im wesentlichen der Funktion Runden (A1 + 0,49). mir persönlich sind mathematische Formeln aber einfach lieber.

Gruß Gonozal
...