1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem VBA Code.

Ich hab auch schon gegoogelt und hier die Suche bemüht und so auch schon den VBA Code herausgefunden, leider geht es nicht ganz.

Ich habe eine Datei, die einen Blattschutz hat und die Benutzer nur einige Zellen ausfüllen können. Da die Datei nur zur Info ist, soll diese sich danach nicht speichern lassen.

Mit dem Code:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Funktioniert das auch schon ganz prima, d.h. wenn man etwas einfüllt und dann die Datei schließt frägt er nicht nach sondern verwirft die Änderungen.

Wenn ich jetzt aber die Datei öffne, etwas in die Zellen schreibe und dann die Datei mit dem Diskettensymbol versuch zu schließen geht die VBA Konsole auf und es erscheint ein gelber Pfeil und der Code: Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) ist gelb unterlegt.

Kann mir jmd sagen woran das liegt??

Vielen Dank

Gruß Chris

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...