13.1k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von wedisi Mitglied (107 Punkte)
Hallo Fachleute,

nach Neui-Installation von Windows 98 SE auf einem alten Zweit-rechner, der für besondere, nur unter diesem Beriebssystem lauffähige Programme eingerichtet werden sollte, zeigt dieser beim Start die Fehlermeldung:

"Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows",

obwohl der Rechner laut BIOS ausgestattet ist mit

AMD Sempron(tm) 140 Processor
Physical Memory 2048 MB
Cache Size 1024 KB

Der Fehlermeldung zufolge soll ich speicherresidente Programme beenden oder Dienstprogramme aus Config.Sys und Autoexec.bat entfernen und danach neu starten.

In den beiden System-Dateien wurde meinerseits nichts geändert. Was soll ich da ändern?

Was sind speicherresidente Programme, die man vom Start asschließen kann?

Hat jemand gleiche Erfahrungen erfolgreich "hinter sich"?

Dankbar für jeden guten Rat grüßt freundlich wedisi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Wie bist du denn die Neuinstallation angegangen?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die Installation von Windows 98 immer mit maximal 512MB RAM durchführen. Der Betrieb nach der Installation mit Microsoft Standard-Updates ist zwar mit bis zu 1 GB RAM möglich, wird aber ständig zur genannten Fehlermeldung führen. Eine stabile Lösung mit bis zu 1 GB RAM ist mit dem inoffiziellen Service Pack 2.1d möglich. Alles was dazu notwendig ist und die entsprechenden Links findest du hier Link.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich meine Win98-Dosen bei mehr als 512 MB RAM immer mit nem VCACHE-Eintrag in der System.ini bearbeitet ...klappte immer!

Hier ist eine gute Anleitung was zu tun ist:

www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1164.htm

Viel Glück
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
warum noch windows 98 [b]???[/b]
0 Punkte
Beantwortet von
Halloooo , was schreibt ihr hier ^^ ?

Es gibt immer hin noch Leute die Win98SE weiterentwickeln und es gibt einen Patch um für Speicher mit mehr als 700MB.

Ich bin schon lange "auf XP" aber sowas muss man sich hier nicht gefallen lassen.

@3 : hat den richtigen Link , wenn der nicht funtzen sollte. Danke

@5 Tja ich wills nicht beschönigen , aber selbst ich hatte was das insten. von 98er Games unter XP betrifft soo einige Probleme.D2 ist eines davon.Die lauffähigew kopie läuft zwar unter XP wie Linux per Wine , aber dieses Forum hat einge inträge was das betrifft.

Und selbst wenn es jemand als "Lockvogel" für Viren herhalten will.
Bzw für die kleinen - grosswerden mit Computer - hauptsache er läuft.

Bei Schul-Taschenrechner meckert auch keiner warum es immer noch keinen Speicherkarten gibt > ausser TI hatte sowas damals.

Wie auch immer , demnächst dürfte XP genauso "Supported" werden - hoffentlich
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe 2 PCs laufen, auf denen W98SE, XP Pro 32bit und W7 Home Premium 64bit im Triple-Boot laufen, mit 4GB Ram. W98SE sieht davon 1GB.
Installiert habe ich aber immer mit 1GB Ram (mehr sollte man wirklich nicht für die Installation haben), und mich sorgfältig an die Anleitung von Creopard für das inoffizielle SP 2.1d gehalten:

http://www.nandlstadt.com/projekte/windows-98-se-service-pack.htm

Hilfe gibt es auch (auf Englisch) bei:

http://www.msfn.org/board/forum/8-windows-959898seme/

Dort nach "Ushers Method" suchen.

Erst danach habe ich auf 4GB aufgestockt.

P.S.: Das gilt nmur für W98SE, nicht für die Version ohne SE.

Gruß,
Ragnar G.D.
...