1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fabi23 Einsteiger_in (15 Punkte)
Wenn ich meinen Computer starte kommt ein langer Piepton und der Bildschirm
zeigt mir "kein Signal" an. Wenn ich etwas warte erschient irgendwann der
Anmeldebildschirm auf dem Monitor. Ab und zu (ca. 1 von 15 mal) startet der
Computer mit einem kurzen Piepton und ich habe Zugriff auf das BIOS.

Das Internet sagte mir, dass ich Windowsprobleme habe, weil der lange Piepton bei
einem Award BIOS immer auf Windowsprobleme hinweisen.

Ich habe daraufhin den Computer solange neugestartet bis ich Zugriff auf die
Bootpriorität hatte. Die Platte habe ich ganz normal formatiert und anschließend
wurde der Computer neugestartet. Jetzt hatte ich aber wieder das Problem, dass der
lange Piepton kam und der Bildschirm schwarz blieb. Ich konnte also die Installation
von Windows nicht wirklich ausführen.

Hat irgendjemand eine Ahnung was man da machen könnte?
Danke im Voraus

Fabi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Erneuere mal die Biosbatterie, ggf dazu im Handbuch des Mainboards nachschlagen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Fabi,

die Pieptöne deuten auf ein Hardwareproblem hin.
Ein langer Piepton bei Award: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause (Quelle).

Prüfe also mal die RAM-Module.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von fabi23 Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke, Ich werde mal nach dem Handbuch suchen.

ein RAM Modul war mal kaputt. Das hatte ich daraufhin ausgetauscht
und gehofft der Piepton verschwindet. Dem war aber nicht so. Der PC
erkennt auch beide Module. Bei der Graka hat er was falsches erkannt.
Kanns daran liegen?
0 Punkte
Beantwortet von fabi23 Einsteiger_in (15 Punkte)
also die BIOS Batterie ist sehr unwahrscheinlich, weil weder die Uhrzeit
noch die Einstellungen im BIOS wieder zurückgesetzt wurden.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird, müsste ein Dauerton kommen (lt. Quelle aus Antwort 1).

Es wird aber nicht schaden, den Sitz der RAM-Module und der Grafikkarte mal zu überprüfen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von fabi23 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

ja das hatte ich auch schon versucht. Ich werde jetzt mal zu unserem
örtlichen Computerhändler fahren und eine neue BIOS Batterie
besorgen. Vielleicht hilfts ja.
...