1.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von cromon Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,

Ich habe gestern versucht das Spiel Industriegigant 2 wieder zu installieren und
musste merken, dass dies Mühe hat mit alten Graphikkarten. Da auch die
verfügbaren Patches nicht geholfen haben liess ich das Vorhaben bleiben. Nun
muss ich aber auch seit gestern Abend merken, dass ich ein starkes Flackern habe
am Monitor. Dabei sehe ich einen dünnen helleren Bereich immer so im 2-
Sekunden-Takt über das Bild wandern. Am meisten merke ich es bei dunklen
Flächen, helle Flächen sehen nicht schlecht aus. Mein Monitor hatte schon immer
etwas Probleme mit dunklen Flächen, allerdings ist es jetzt wirklich unerträglich.

Was mir als erstes eingefallen ist: Das Spiel hat auf Teufel komm raus 75Hz
verwenden wollen. Daher habe ich mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt am
Monitor und im Control Panel meiner Graphikkarte (GTX 660M) nachgesehen was
ich für eine Einstellung habe, diese ist 1920x1080@60Hz, also eigentlich ja wieder
in Ordnung. Dennoch ist das Flackern nicht besser geworden.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Cromon

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hat der Graphikkarten-Treiber durch das Rumpatchen was abbekommen?

Würde den mal deinstallieren und dann von der Hersteller-CD installieren bzw. von der Webseite runterladen und installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Könnte sein das dein altes (Gurken-:)Spiel aufgrund damaliger Röhrentechnik die Bildwiederholfrequenz auf für LED-Monitore ungesunde Höhen per Treiberpatch getrieben hat und leider noch nach einer (zumeist!) unvollständigen Deinstallation noch bestand hat! :-(
Da hilft am besten die Windows-Systemwiederherstellung, welche auch nach solchen Manövern, auf ursprüngliche Werte zurücksetzt! :-)

Such also den betr. Spielinstallationseintrag, falls vorhanden(?!) in der Systemwiederherstellung, oder installiere das dubiose Spiel nochmals stelle alles wie erlaubt / gewohnt ein und radiere es danach mit der Systemwiederherstellung mit ´Stumpf & Stiel´ aus! :) Es gibt auch gute Uninstaller-Tools die ebenfalls sämtliche (Registry-) Einträge mit der Deinstallation bereinigen!....(=> z.b. iOBit-Uninstaller; Advanced-Uninstaller; Revo-Uninstaller,..=> Alles Freeware!,..u.a.m.)

Wünsche viel Erfolg bei der Systemrestauration! :)
0 Punkte
Beantwortet von cromon Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Tips, ich werde das mal versuchen. Was ich
vielleicht noch erwähnen sollte ist - da es sich ja um einen Laptop
handelt - dass ich einen Vergleich habe, wenn ich den Monitor des
Laptops selber verwende, da hab ich kein Flimmern, keinen Balken,
nichts.

Grüsse
Cromon
...