1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen


Stehe hier wirklich vor einem fast nicht lösbarem Problem.

Mein Chef möchte das ich aus einzelnen Kalenderwochen eines
Dienstplans die genauen Stunden von einem Monat eines Mitarbeiters
in einer Tabelle darstelle. So das er mit Stundenkräften die genau nach
Stunden bezahlt werden abrechnen kann.
Bisher habe ich die Stunden manuell zusammen gerechnet.
Ich habe mal eine Dummydatei hochgeladen damit es besser zu
verstehen ist wie unsere Tabelle aufgebaut ist.
Vielleicht muss man ja die ganze Tabelle neu Aufbauen.

Danke für die ersten Tipps

Noldi

http://www.file-upload.net/download-7554140/Dummy.xls.html

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Noldi,

Wäre eine vom Blattschutz befreite Datei möglich?

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo

Sorry das hatte ich nicht bemerkt.

Es sollte jetzt ohne Blattschutz sein.

Gruß Noldi

http://www.file-upload.net/download-7554826/Dummy.xls.html
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habe mal versuch deine Datei runterzuladen und zu öffnen, bekomme aber die Fehlermeldung, das die Daten verlorengegangen sind.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Noldi,

Eine Möglichkeit

In der Monatsübersicht für Jänner:

Mitarbeiter:
=SUMME('1 Woche:5 Woche'!AL7)-SUMME('1 Woche'!G7*24)-SUMME('5 Woche'!AE7*24)-('5 Woche'!AK7*24)

Mitarbeiter1:
=SUMME('1 Woche:5 Woche'!AL9)-SUMME('1 Woche'!G9*24)-SUMME('5 Woche'!AE9*24)-('5 Woche'!AK9*24)

Mitarbeiter2:
=SUMME('1 Woche:5 Woche'!AL11)-SUMME('1 Woche'!G11*24)-SUMME('5 Woche'!AE11*24)-('5 Woche'!AK11*24)

Mitarbeiter3:
=SUMME('1 Woche:5 Woche'!AL13)-SUMME('1 Woche'!G13*24)-SUMME('5 Woche'!AE13*24)-('5 Woche'!AK13*24)

Für die weiteren Monate müssen die Wochentabellen überprüft werden, welche Tage nicht in das betreffende Monat passen und so wie in den vorgenannten Formeln abgezogen werden.

Besser gefiele mir, wenn die Namen senkrecht und die Monate waagrecht angeordnet wären (wegen runterkopieren), aber leider sind die Tabellen so angeordnet, dass nur jede zweite Zeile einen anderen Mitarbeiter hergibt.

Ginge vielleicht mit jeweils einer Leerzeile in der Auswertung, aber die Entscheidung bleibt natürlich Dir überlassen.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

geht auch kürzer:

=SUMME('1 Woche:5 Woche'!AL7)-('1 Woche'!G7*24)-('5 Woche'!AE7*24)-('5 Woche'!AK7*24)

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste grundsätzlich mit Summenprodukt() machbar sein, aber der Datenumfang könnte einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Lösungen. Die Formel von Paul1 funktionieren.
Ich muß mir halt die Mühe machen und dies für jeden Monat anpassen.

Frage an Helmut. Wie ist das mit Summenproduckt () gemeint?

Und wie verhalten sich die Formel wenn ich die Datei auf 2014 umstelle? Merkt das die Formel von Paul1??

Danke noch mal für die ersten Lösungen.

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Noldi,

Obwohl ich mich nicht direkt angesprochen fühle, teile ich folgendes mit:

auf Grund der Gegebenheiten ist mir nichts Komfortableres eingefallen.
Die Monatsübersicht könnte zwar senkrecht die Mitarbeiter (jede zweite Zeile) und waagrecht die Monate enthalten, dadurch ist es möglich die Formeln runterzukopieren.

So gesehen macht es wenig Sinn, mich hier weiter einzubringen und empfehle mich mit den besten Wünschen.

Gruß

Paul1
...