3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe eine defekte Avi-Datei, von der nur ein paar Minuten abspielbar sind und diese würde ich gerne retten bzw. abspeichern.

Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich den abspielbaren Teil einfach neu aufnehmen und abspeichern kann?

Avidemux hängt sich auf und bitte keine Desktoprecorder, da diese oft eine schlechte Bildqualität haben.

Danke

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
gibt tonnen von video bearbeitungs programmen die das können. such dir eins aus und freu dich des lebens. geht sogar mit dem eingebauten windows movie maker
0 Punkte
Beantwortet von
VirtualDub
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber VD bringt die Meldung:

xyz is of an unknown or unsupported file type. Ich kann die MP4-Datei mit Videolan problemlos öffnen und anschauen, jedoch mit keinen mir bekannten Programmen schneiden bzw. konvertieren.

Nochmals: Würde einfach nur den Mittelteil der funktioniert retten wollen und neu speichern!

Jmd. noch eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
Vieleicht hilft reparieren?
(DivFix, VLCplayer, GOM Player, Project X, MPEG2Repair usw.)

Hier gibt es Tipps zu dem Thema:
www.helpster.de/beschaedigte-avi-reparieren-so-kann-es-funktionieren_157852
oder
www.tim-bormann.de/avi-reparieren/
0 Punkte
Beantwortet von
MP4 ist kein AVI sondern ein AppleQuickTime Format. Darum funzt VD nicht.
Für MP4 würde ich das hier probieren
download.chip.eu/de/Format-Factory_4506898.html
oder
www.mp4repair.com/
Viel Glück.
0 Punkte
Beantwortet von
Leider funktioniert keines dieser Programme, was mein Problem betrifft.

Habe die Videodatei mittlerweile analysiert und es handelt sich um eine mp4-Datei. Desweiteren kann ich sie mittlerweile vom Anfang bis zum Ende via Videolan anschauen (kein reparieren nötig).

Wie kann ich diese schneiden, wenn sich o.g. Programme aufhängen?

Virtual Dub meldet: xyz is of an unknown or unsupported file type
Avidemux sagt: Cannot find a demuxer for xyz.mp4
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (109 Punkte)
meine liebe webseite!

wie meine vorposter oben schon erwähnt haben, sagt die datei-endung wie .avi, .mp3 .vob und so weiter bei video und audio nicht viel aus.

das sind sogenannte container, in denen video, audio, bedienermenüs, untertitel und vieles mehr zusammengefasst untergebracht sind.

du musst also bitte mit einem der genannten tools erstmal den verwendeten video codec deiner mp4 datei herausfinden.

dann kommt erschwerend dazu: videolan bringt seine eigene codec sammlung intern mit, kann deshalb auch viele formate abspielen ohne externe hilfe. während viele andere programme sind darauf angewiesen, dass der codec im system vorhanden ist, zb durch installation einer codec sammlung.

hier ein link zu einer vernünftigen codec sammlung sofern er nicht vom SN zensiert wird:

www.codecguide.com/

LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich benutze zur Analyse von Videofiles immer noch den abcAVI-Tag-Editor

Grüsse
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe jetzt mal K-lite installiert, dennoch Stillstand. Der abcAvi-Tag-Editor kann die Datei nicht öffnen.

FormatFactory meldet: Error 0x1

Gspot meldet: File Type: RAR file (.RAR)
Mime Type: application/x-rar-compressed

Könnt Ihr damit was anfangen?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
na dann versuche die Datei mal mit WinRAR ...zu öffnen, evtl. vorher umbenennen in "... .rar"

Wäre aber echt schräg dass Abspielprogramme wie VLC diese angebliche RAR-Datei, die ja nur ein weiterer Container wäre, ohne vorheriges entpacken abspielen können ...die Sache scheint interessant rätselhaft zu werden *G*

By the Way ...auch NICHT-Väter können heute auf Tour gehen! Ich ziehe gleich mal los nachdem nun die Schauer in OL aufhören

mfg Ralf
...