4.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, wer war von euch schonmal in Russland?

Ich habe drüben eine gute Freundin, die ich besuchen will.
Das ich einen Reisepass beantragen war mir klar - hab ich getan, müsste auch schon da sein
Herrschaftzeiten .. dann wollen die auch noch einen Antrag für ein Visum - is ja der Kracher ... nun sagt sie mir, ich brauch noch eine Einladung - und da sie mich auch besuchen kommt (nach meinem Besuch), muss ich auch noch eine Einladung schreiben ... mir stehts echt schon bis ... ich kanns gar nicht erklären.
Dann soll ich kein Geld mitnehmen, sondern irgendwelche Travel Schecks? Was soll das denn nun wieder? Wo bekommt man sowas her? Ich kenne die Firma nicht mal ...
Ihr Deutsch ist leider nicht gut genug um mir das alles zu erklären.

Schafft das von euch vielleicht wer?
WAS bitte muss ich tun, um da rüber zu kommen? Und WAS muss ich tun, damit sie hier her kann? Sie war sonst immer in einem Hotel, aber sie kann ruhig bei mir schlafen - nur braucht sie da eben eine Einladung. Na .. ich hab ihr per Email geschrieben das ich sie nach Deutschland einlade, was wir alles tun werden usw ...

Bin total überfordert mit dem ganzen Mist! War auch - ausser in Österreich (wohne an der Grenze zu Salzburg ;) und Tschechien (fast nebenan ;)) noch nie irgendwo ... ist also das erste mal.
Gibt es Firmen die sich um den ganzen Papiermist kümmern?
Also ich meine wirklich um alles, damit ja nix schief geht ....

Liebe Grüsse:
Tammy

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich war schon paar mal in russland. ist eigentlich ganz einfach du findest alle nötigen informationen auf der konsulat webseite, in allen möglichen sprachen zur auswahl. was du auf jeden fall noch abschließen solltest ist eine auslands krankenversicherung ( gibs auch als zusatz von deiner krankenkasse , kosten ca 10 euro im jahr ). und wenn du brillenträger bist, hab deine brille auf jeden fall zur wenn du am ziel flughafen durch den zoll gehst, die zettel die du da ausfüllen musst, sind mit 3pixel schrifthöhe gedruckt .....

gute reise!
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, ich weiss nicht welche Seite Du meinst, hast Du mal einen Link?
Hab schon einige Seiten per google gefunden, aber wenn es dann um Formulare geht, ist der Mist alles auf englisch. Wäre also nicht schlecht, wenn bei Deiner Aussage - "Alle möglichen Sprachen" - auch Deutsch oder notfalls auch Tschechisch dabei wäre.
Brille hab ich glücklicherweise (noch) nicht.
Aber was muss man da ausfüllen am Zoll? Ist DAS wenigstens auf Deutsch?
Hab heute mal meinen Reisepass geholt ... ist ja ein riesenklotz. Noch mehr zu schleppen ... ;)
Diese Auslandsreiseversicherung - ist die bei 10 Tagen auch notwendig? Wobei ich eh total ängstlich bin nach Russland zu fliegen (Organmafia).
Für mich ist das leider alles nur Stress und kein Urlaub, ich kann mich jetzt schon nicht drauf freuen, weil ich nur Berge von Papierkram vor mir sehe um überhaupt erst mal hin zu kommen. Bin 40 Jahre niergendwo hin - und jetzt soll ich auf einmal damit anfangen ... na toll...

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
@lacti: Die Lösung ist doch ganz einfach: du wendest dich an den
örtlichen Parteivorstand der Grünen und erklärst denen, dass deine
russische Freundin in Ihrem Land diskriminiert würde, weil Sie Lesbe
wäre. Und mit diesem unfassbar riesigen Papierkram wolle man sie
schikanieren, damit sie nicht ausreisen kann in das schöne
Deutschland, wo es allen Lesben&*Z*en so gut geht dank den
Grünen.
Meine Einschätzung was passieren würden: die Grünen, an die du dich
wendest, werden dich mit offenem Armen empfangen, dafür sorgen
dass der Papierkram für euch erledigt wird und mit Tränen der
Rührung in den Augen euch dann noch zu einem Pressetermin und der
nächsten Christopher-Parade einladen.
So einfach lässt sich euer Problem lösen !

PS: vergesst nicht zu erwähnen, dass Putin ein ganz böser Diktator ist
und die Heldinnen von Pussy-Riot endlich befreit werden müssen. Das
macht sich bestimmt auch gut in diesen Kreisen.
0 Punkte
Beantwortet von
csufan: die Idee ist erfolgversprechend und im Großen und Ganzen
teile ich deine Einschätzung.
Du hast allerdings vergessen zu erwähnen, dass die Grünen so etwas
nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit machen und erst recht nicht
aus eigener Tasche bezahlen. Die Kosten für den Dolmetscher,
Protestbriefe an die russ. Botschaft usw, usw. würden mit Sicherheit
dem Steuerzahler aufgebrummt werden, im Rahmen irgendeiner
"Aktion gegen Homophobie" oder ähnlichem.
0 Punkte
Beantwortet von
Also Phobien aller Art kann ich in den letzten beiden Posts über meinem lesen. Sagt mal, seid Ihr krank? Nehmt Ihr Drogen, oder warum wird so ein Unsinn geschrieben, nur wenn sich jemand erkundigt, was sie tun muss um nach Russland ein zu reisen bzw. sich von einer Bekannten besuchen zu lassen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Tammy,

schau mal hier nach:

Auswärtiges Amt

Russisches Konsulat

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
danke M.O. für die links

die auslandskrankenversicherung ist pflicht

LG
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ich sage auch danke, werde die die Tage mal durchackern.
Habe nur gerade den Kopf wegen meiner Arbeit nicht frei, aber ich schreibe nochmal was dazu. Schönen Abend euch allen noch:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Latrodectus,

du solltest dich nicht so in Stress versetzen lassen, das ist alles einfacher als es aussieht.

Pass, hast du schon erledigt.
Visum, musst du schauen wie das geht, aber die Konsulatsadresse hast du jetzt ja.
Travel Schecks kannst du dir bei der Bank holen, das sind Schecks, die nur du mit deinem Ausweis einlösen kannst und daher sind sie sicherer als Bargeld, was einem auf Reisen schon gerne mal geklaut wird.
Wenn du aber eine Kreditkarte hast sollte das mit der auch gehen, dabei ist dann wichtig, dass du deine Geheimzahl weißt um Geld am Automaten abheben zu können.
Das mit der Einladung ist doch ein Relikt aus alten Zeiten, aber das sollte dir auch das Konsulat sagen können.

Also wie gesagt, lass dich nicht stressen sondern genieße diese Horizonterweiterung!

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
hallo Halfstone,
danke für Deine ermunternden Worte - konnte ich gut gebrauchen ;)
Ich wusste gar nicht, das man bei der Kreditkarte eine Geheimzahl hat ... hab da wohl was verpasst (und viell. 1x / Jahr in Verwendung).
Na dann sehen wir mal wie es weiter geht ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
...