1.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von firefighter2711 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe weil ich mittlerweile echt ratlos bin.
Seit zwei Tagen tritt bei meinem Desktop-PC das Phänomen auf, dass die Internetverbindung extremst langsam ist. Der PC ist per LAN mit dem Router (FritzBox) verbunden. Alleine das Öffnen der Google-Seite kann schon mal 1-2 Minuten dauern.
Gehe ich dagegen mit dem Laptop ins Internet, der per WLAN kommuniziert, habe ich die ganz normale Standardverbindung.

Auf meinem PC läuft Win7. Als Browser verwende ich Firefox und Opera. Jedoch dauert auch das Abrufen kleinster E-Mails per Outlook mehrere Minuten.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich hier machen könnte? Im schlimmsten Falle müsste ich mir wohl einen WLAN-Stick für den PC kaufen. Aber das will ich erstmal vermeiden und nach der Lösung des Problems forschen.

Über Antworten von Euch wäre ich echt dankbar!!!

Wenn ihr noch weitere Angaben zu meinem PC braucht schreibt mir einfach.

Vielen Dank schonmal und Grüße

firefighter2711

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Firefighter0815! :)

Könnte am maroden Netzwerkkabel &/ Netzwerkkarte, nebst Treibern liegen! Tausch doch ´mal das LAN-(Netzwerk)-Kabel aus, am besten mit einem möglichst kurzen Exemplar mit (ca. 1mtr.) Länge.
Überprüfe ebenfalls deinen PC auf versteckte Malware, (=>zb. die fiesen BOT-Netzwerk-Trojaner), welche deinen PC heimlich und permanent mißbraucht! (=>z.b. mit HiJackThis,..u.a.m.)

Wenn der Windows- Gerätemanager keine maroden / fehlenden Treiber meldet, könnte evtl. schon eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt VOR(!) den o.g. Symptomen die Lösung sein! :)

Check das erst ´mal durch und melde Dich gegebenenfalls wieder..;-)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo firefighter2711,

um abzuklären, ob das Problem im PC oder im Router bzw. dessen eingebautem Switch steckt, kannst Du ja mal am Laptop das W-Lan ausschalten und ihn über Kabel anschließen. Zuerst mal mit genau dem Kabel, mit dem der PC sonst am Netzwerk hängt.
Wenn es dann schnell läuft, weisst Du, dass das Problem im PC steckt.
Wenn es dann auch langsam läuft, solltest Du versuchsweise ein anderes Kabel bzw. einen anderen Port am Switch testen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von firefighter2711 Einsteiger_in (15 Punkte)
ok - vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen.
Die Tests werde ich heute abend natürlich gleich durchführen.
Glaubt ihr, dass in Bezug auf Prüfung von Malware das Programm Malwarebytes Anti-Malware ausreichend ist?

Danke nochmal und Grüße

firefighter2711
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!
Naja, ich würde erst mal Antwort 2 beherzigen & so machen weie geschrieben. Auch, wenn es etwas unwahrscheinlich ist. Ist aber ruckzuck abgearbeitet.
dann erst Antwort 1.
Wenn das internet von einem auf den anderen Tag am PC langsam geworden ist, würde ich pauschal auf so einen Trojaner oder ähnl. tippen. Das ist HiJackThis das richtige Tool.

--> Bedienungsanleitung HiJackThis bitte Hier klicken

Kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Wie ist die Netzwerkverbindung, wenn Du z.B. eine Datei vom PC auf den Laptop oder umgekehrt kopierst?
Hast Du mehrere LAN Anschlussmöglichkeiten am Router und eventuell das Kabel in den letzten Tagen an einen anderen Anschluss gesteckt?
AVM hat standardmäßig nur einen Port auf 1 Gigabit laufen, die anderen sind auf 100 MBit gedrosselt.
...