3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
in Windows 7 kann ich diverse Einstellungen an dem Energiesparplan vornehmen, allerdings weiß ich nicht was der sogenannte Abwesenheitsmodus ist, den ich entweder auf Zulassen Ja oder Nein setzen kann.
Was bewirkt dieser Modus? Teilweise wird er auch als Away-Modus bezeichnet. Wirkt der nur in Verbindung mit Deaktivieren/Standby? So richtige, eindeutige Infos finde ich auch im Netz nicht. Könnt Ihr mir helfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Im Abwesenheitsmodus können z.B. Aufzeichnung von Fernsehinhalten oder das Streamen von Medien auf andere Geräte weiter laufen während der Rechner ansonsten "schlafen" geht, also so ne Art Teilschlaf

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Info.
Aber muss ich das nicht noch irgendwo konfigurieren? Ich merke keinen Unterschied, ob ich diesen Modus aktiviere oder nicht. Ich habe eine Technisat-TV-Karte im PC, mit der ich Aufzeichnungen mache, merke aber wie gesagt keinen Unterschied.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
merke aber wie gesagt keinen Unterschied


Der Rechner nimmt weiter auf wenn Abwesenheitsmodus NICHT aktiv ist?

Wenn Ja ...bei mir konnte ich bisher zu ähnlichen Thema (Thread2390608 AWs 18 + 19) nie korrekt einstellen, dass Win7 ohne Umweg über S3-Modus ( (Suspend to RAM) in Ruhezustand S4-Modus ( (Suspend to Disk) geht ...ich habs nur auf ne Minute verkürzen können. Also scheint es einige Ungereimtheiten bei der Energieverwaltung seitens Win7 zu geben.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, der PC bleibt halt einfach an, wenn ich eine Aufnahme mache. Und nach der Aufnahme geht er in Standby, wenn ich das bei der Timerprogrammierung in der Software so einstelle.

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, dann wäre es möglich, dass der PC nach einer gewissen Zeit trotz aktiver Aufnahme in diesen Abwesenheitsmodus geht und dennoch weiter aufnimmt.
Wo kann ich denn die Zeit angeben, die er warten soll, bis er in diesen Modus schaltet?

Ich nutze weder den "Hybriden Zustand" noch den "Ruhezustand" lediglich das "Deaktivieren nach" nutze ich, habe dort zur Zeit aber 1 Stunde drin stehen..
...