1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

ich habe mir eine neue CPU gekauft und nun scheint es so das mein Netzteil etwas schwächelt. Daher meine Frage ob es auch wirklich daran liegt (was ich vermute) oder vielleicht doch am Mainboard ?

Technisch funktioniert der Computer (bin gerade online damit)
ABER ich musste das DVD Laufwerk abklemmen, den Sound on Board habe ich deaktiviert und 4 der 6 Kerne im BIOS ebenso deaktiviert.

Warum ? (Jetzt kommt der lustige Teil^^)

Beim ersten Booten hatte ich Bild über DVI also über meine Graka.
Diese lässt aber nun nichts mehr von sich sehen weshalb ich nun über die Onboard Graka dran sitze. Der Sound beim Booten (Win7) "leierte" wie ein Plattenspieler mit Handbetrieb. Auch den 2t Monitor habe ich abgeklemmt.
Nun läuft der PC aber^

Zu den Technischen Daten :

Mainboard : N68C-S UCC BIOS 1.60 (aktuellstes)
Laut Hersteller CPU tauglich und Angabe max. 95 Watt,
laut CPUID im Moment 93 Watt

Gainward GeForce® GTX 460
Laut dem Hersteller PDF empfohlen 450 Watt
Laut einem Test bei techpowerup.com 146 Watt Leistungsaufnahme

Mein Netzteil : Nitrox 600W IT-7600SG
http://s7.directupload.net/images/130507/qtstxvor.jpg

Extras : 1 DVD, 3 FP, 2 Monitore an der Graka.

Wie erwähnt lief der PC vorher gut, nur ruckelte es eben bei manchen Spielen, laut dem Taskmanager und MSI Afterburner waren dabei beide Kerne zeitweilig zu 99% ausgelastet.
Alte CPU : Athlon II x2 "240" (2 Kerne 2,8 Ghz) 65 Watt
Neue CPU : Phenom II X6 "1045T" (6 Kerne 2,7 GHz) 95 Watt

Liegt esnun auch wirklich am Netzteil das zu wenig rüber kommt ?
Ich denke mal ja, nur wieviel wäre sinnvoll ? 700 ? 800 ?
Und falls jemand ein taugliches kennt mit guter Erfahrung,
wäre ich für Ratschläge dankbar.

mfg
Chris

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
....was ist denn Nitrox ?

.... also beim Netzteil fängt der PC an .
......die Wattzahl (600) ist schon OK , aber nimm
ein Markennetzteil z.B. Enermax od. Be Quiet .
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

du solltest zuerst mal versuchen ob das System mit dem Doppelkerner stabil läuft, ist das nicht so könnte auch ein anderes Problem vorliegen.
Du schreibst leider nicht ob du die GraKa nur nicht benutzt oder ausgebaut hast, sollte sie ausgebaut sein muss der Rechner mit der restlichen Hardware starten.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Mit dem X2 240 lief das System stabil ca. 1-1,5 Jahre lang.

Die Grafikkarte habe ich drin gelassen, "wollte" sie ja auch benutzen, nur kam halt nichts.
Ich baue die GK mal aus und den 6 Kern wieder ein um das zu testen.
0 Punkte
Beantwortet von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Ja funktioniert (GK ausgebaut)
Nur wundert mich die Angabe 2 Cores 2 Treads, sollten das nicht 6 / 6 sein ?
Laut BIOS sind alle 6 erkannt und enabled, Bootscreen zeigt auch 6 an,
Gerätemanager zeigt auch 6 an...
CPU evtl. defekt ? Oder fehlt noch eine einstellung irgendwo ?

http://s7.directupload.net/images/130508/9amx46c6.png
0 Punkte
Beantwortet von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
Sry fürs voreilige Posten,
hatte mal in der msconfig 2 Cores eingestellt, nun "wollte" er keine 6 was ja klar ist, hab es wieder raus genommen und nach einem Neustart sind alle 6 Kerne vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von daego Einsteiger_in (35 Punkte)
OK, wo das jetzt hinführt...

Also ich habe die GK wieder eingebaut und unter max. Einstellungen Defiance gespielt, an einem "Event" mit gemacht (ca 50 andere Spieler) und es ruckelte nicht ein einziges mal !
Es scheint als wäre dadurch das die Kerne nicht erkannt wurden (msconfig) irgend ein Problem ausgelöst worden.
System scheint jetzt aber Strom-technisch stabil zu sein. :-)

Aber^
Er taktet unter Win7 runter auf 800 Mhz - Stromsparfunktion ist klar.
Nur dann ruckelt schon mein Maus Zeiger...
Cool & Quiet abgeschaltet - half nicht.
Erst mit dem abschalten von C1E hörte das ruckeln auf.

Kann man irgendwo die Frequenz einstellen die die
CPU im Sparmodus laufen soll ?

Z.b. auf 1 GHz anheben und dann mal sehen ob der Mauszeiger noch ruckelt. Ebenso müsste die CPU nicht so oft hin und her springen vermute ich mal.
Unter Energieoptionen habe ich diese spezielle Einstellung nicht gefunden.

mfg
Chris
...