9.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Mein Sohn hat ein neues Samsung Galaxy S 4.2 Wifi geschenkt bekommen. Gleich am ersten Tag hat er eine Mustersperre eingerichtet und das Muster vergessen, Weiß jemand, wie man das Gerät wieder freischalten kann?

Beim vielen Googeln habe ich immer wieder gelesen, dass man einen factory reset machen kann und dann das Gerät wieder im Auslieferungszustand ist. Aber wie das geht, stand nirgends.

Ich habe mir inzwischen (erfolgreich) Heimdall installiert und kann damit auf das Gerät zugreifen. Odin läuft unter Linux bzw. Wine offensichtlich nicht, sodass ich das nicht nutzen kann.

Friedel

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hmmmm, Schutz umgehen? naja, das wird wohl hier in diesem Forum nix ;-)
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo, ein Factory- Reset hat doch nichts mit der Umgehung einer Sicherheitseinrichtung zu tun....

Friedel:
In der Regel funktioniert folgende Vorgehensweise bei allen Android- Handys

1. Lautstärke-Taste "leiser" drücken und gedrückt halten.
2-. Einschalt- Button drücken und wieder loslassen.
Nun sollte ein Boot- Menü erscheinen und Du kannst die "leiser" - Taste wieder loslassen.
3. Im Menü kannst Du mit "laut/leiser" navigieren. Hier "Clear Storage" auswählen.
4. Mit dem Einschalt-Button bestätigen.
5. Sicherheitsabfrage bestätigen (mit laut / leiser)

Das Handy wird dann in den Auslieferungszustand versetzt.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,
ich hatte mein "neues Muster" im Urlaub auch mal vergessen. Nach dem x-ten falschen Versuch forderte das Handy mich auf, das Muster zurückzusetzen, indem ich mich ordungsgemäß per Handy mit meinem Google-Konto anmelden solle. Gelesen, getan, fertig. Ohne Auslieferungszustand und so...

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
ups, da habe ich mich geirrt
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@alle: Es geht nicht um ein Handy. Das ist ein MP3-Player.

@Locke: Danke. Das bewirkt nichts. Die einzige Tastenkombination, mit der ich etwas anderes als die Musterabfrage erreiche, ist Home+leiser+Power. Damit komme ich in einem Modus, in dem ich z.B. die Firmware flashen kann. Aber dazu brauche ich natürlich die entsprechende Fash-Datei, Aber wie ich einen Factory- Reset machen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

@Laura2 8nd Locke: Irgendwie hat Laura schon recht. Aber ein Factory-Reset ist wohl nichts illegales, im Gegensatz zu vielen anderen Umgehungen von Sicherheitsabfragen. Jedenfalls denke ich, dass ich mit dieser Frage nicht gegen die Regeln verstoße und dass auch die Beantwortung der Frage nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.

Übrigens: Der "Kundenservice" (Falls man es nicht merkt: Die Anführungszeichen sind, im Gegensatz zu dem Wort dazwischen, im Fettdruck.) verlangt 80 €uro dafür, dass die einen Factory-Reset machen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Laura,

also um es mal ganz klar zu sagen, hier im SN kann man durchaus Informationen bekommen wie man einen Zugangsschutz oder Passwörter umgeht.

Viele unterstellen den Fragestellern immer kriminelle Energie, was in den meisten Fällen eben eine Unterstellung ist.

Wenn ich hier frage wie ich mein Windows Passwort umgehen kann da ich es auf meinem eigenen PC vergessen habe ist das einfach legal und sollte beantwortet werden.

Wenn hier natürlich jemand fragt wie man ein Windows Passwort umgehen kann um den Rechner des Lehrers zu knacken, dann ist das illegal und wird nicht beantwortet.

"Wehe dem der böses dabei denkt..."

Ich würde mich auch freuen wenn hier entgegen mancher *Z*mentalität nicht gleich immer an das Böse im Menschen gedacht und dieses dann auch unterstellt wird.

Die meisten hier im SN denken aber so wie ich und kommen auf solche Unterstellungen gar nicht, da sie selber eben keine solchen Gedanken haben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Jetzt ist geklärt, dass man eine Antwort schreiben darf. Weiß keiner, wie das geht?
0 Punkte
Beantwortet von
Jedes mal wenn ich es versuche also das leiser und power off
druecken startet es aber einfach normal ? und da es mein google mail
pw oder adresse nicht erkennen will kann ich es auch nicht ueber das
menue machen
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Du musst gleichzeitig noch die Home-Taste drücken.

Ein Google-Mail-Passwort kann nichts nützen. Samsung konnte das Passwort ja bei der Produktion nicht kennen. Und da ein MP3-Player nicht mit Google kommuniziert, würde das Passwort auch nichts nützen. Nebenbei haben weder mein Sohn noch ich so ein Passwort. Keiner hier benutzt Google-Mail und natürlich haben wir auch keinen Account und kein Passwort dort.
...