1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Seit zehn Jahren auf dem Rechner : Windows XP Prof.
Jetzt neu : Windows 7 Prof. und gar nicht mehr zufrieden !
Einige Sachen laufen nicht mehr,darunter ein Fax-Modem von U.S.Robotics (kein Druckertreiber mehr).
Ich habe gehört,daß es eine sogenannte VM Maschine gibt,mit der man die Software von XP mit Win7 verbinden kann,so daß auch diese geschilderten Dinge wieder zum Laufen kommen.Man sollte nur nicht die von Microsoft nehmen,die wäre nicht gut,es gäbe bessere,die aber etwas teuer sein sollen.
Kann mir jemand von Euch Experten eine Rat geben,wie das zu bewerkstelligen ist?
Kann ich diese Software im Laden kaufen und wenn,wo gibt es die?
Ich hätte jemanden an der Hand,der mir das installieren würde,aber genaueres über den Bezug konnte er mir auch nicht sagen.
Ich würde mich über positive Antworten sehr freuen und vielen Dank im voraus.

Gruß,
Paul

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul,

das ist z.B. mit dem kostenlosen -> VMware Player kein Problem.

Installieren, Starten und auf 'Create a New Virtual Machine' klicken, dann brauchst du eigentlich nur noch das Laufwerk mit der XP-CD angeben und los geht's.

Falls du in der XP-VM später mit mehreren Partitionen arbeiten willst, solltest du über die Option 'I will install the operating system later' zunächst nur die virtuelle Festplatte anlegen lassen. Diese kannst du dann bei der eigentlichen XP-Installation wie gewohnt nach deinen Bedürfnissen in mehrere Partitionen aufteilen.

Nach der Installation von XP wirst du dann noch aufgefordert, die s.g. VMWare-Tools installieren zu lassen. Die machen die Sache dann das Zusammenspiel von virtueller und tatsächlich vorhandener Hardware so richtig rund.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Du Glückspilz! ;-)

Mit dem Erwerb einer Windows-7-Professional-Lizenz hast Du auch gleichzeitig die Chance den sog. integr. Windows-XP KOSTENLOS zu aktivieren! Damit schenkt Dir Microsoft (=> mind. Windows-7-PRO!) quasi eine älteres Betriebssystem, als integralen, Bestandteil von Windows-7, ebenfalls in der Pro-Ausführung, zur unentgetlichen & unbegrenzten Nutzung, wenn Du folgendes beachtest und dafür installierst! ....Hier gibts alles zum MS-Windows-XP-Mode! :)

Beachte unbedingt die Installationshinweise und Du erhältst eine komplette Windows-XP-Pro-Ausgabe, quasi als virtuelle Brücke zwischen Win-7 & Win-XP, mit der Du auch dein alte Windows-XP-Software über das Windows-7-Startmenu starten kannst! Nur bei zahlr. Spielen sieht es leider finster aus, da dieser integr. Modus lediglich einen rudimentären und veralteteten Grafikstandard zulässt der mit modernen 3D-Spielen garantiert nicht funzt! Tja, dieses Geschenk war ja auch in erster Linie für Geschäftsleute gedacht die ihr ältere Office- / Business-Software irgendwie auf den modernen Windows-7-Desktop aktivieren wollten! :-I
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Ihr beiden Ratgeber,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Das ist gar nicht so einfach,alles zu realisieren,aber ich werde mir Mühe geben,das hinzukriegen.Obwohl mir jemand sagte,die passende Software von MS würde nichts taugen bzw fehlerhaft.
Ich selber traue micvh da evtl. nicht dran.Vielleicht finde ich jemand,der mir dabei hilft.
Nochmals vielen Dank.

Gruß,
Paul
...