741 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
Ich habe 2 Probleme mit meinem LAN, die mir auf den Senkel gehen.
1. Manchmal ist mein LAN Adapter "Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller" mit Treiberversion 11.45.3.3 einfach nicht mehr im Gerätemanager ausgeführt und es ist natürlicherweise keine LAN-Verbindung möglich. WLAN funktioniert jedoch.
2. Ich benutze mein Notebook eher selten mit WLAN. Deshalb soll es mit LAN starten. Es startet jedoch immer erst mit WLAN, so dass ich das WLAN immer mit Fn und F9 abschalten muss, obwohl in der Netzwerkreihenfolge das LAN an erster Stelle steht, so dass zuerst das LAN kommen Müsste und erst wenn kein LAN da ist, sich das WLAN anschaltet.
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Ingo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Wahrscheinlich ein Treiberproblem.(=>Netzwerkkartentreiber aktuell?)
Überprüfe ´mal im (BIOS-)Boot-Menü ob diese Netzwerkkarte VOR der eigentlichen Systemfestplatte gestartet wird, damit evtl. Viren- & System-Updates,..u.a.m. umgehend erfolgen können!

Check auch ´mal die wichtigen Chipsatz-Treiber auf Updates!
0 Punkte
Beantwortet von
@CHECKitOUT
Ich hatte bereits den Netzwerkadapter ganz deinstalliert und wieder installiert. Es hat sich aber nichts gebessert. Der Netzwerkkartentreiber ist aktuell. Zumindest konnte is bei Marvell-Yukon Nichts neueres finden für Win 7 64bit..
Im BIOS habe ich jetzt mal den WLAN-Adapter abgestellt. Jetzt versucht er kurz, das WLAN zu starten, merkt das es abgestellt ist und fährt mit LAN weiter. Mit Fn+F kann ich dann das WLAN wieder manuell einschalten. So sollte es sein.
Ob die NWKarte Systemfestplatte gestartet wird, kann ich nichts sagen. Habe im BIOS nichts dergleichen gefunden.
Alle Chipsatztreiber wurden sowieso installiert.

Ob der Netzwerkadapter für das LAN jetzt Im Gerätemanager erhalten bleibt, kann ich auch nicht sagen, da im Moment alles funzt.

Das Verschwinden des Netzwerkadapters trat aber vorher auch nur sporadisch. Nach 1 bis 3 Kaltstarts war er meist von alleine wieder da.

Gruß Ingo
...