1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von excelnutzer2 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

ich beziehe mich auf diese Forums-Diskussion, auf den ich aber nicht mehr antworten kann:

PasteSpecial: Formeln und Werte, aber keine Verknüpfungen/Formatierungen?!

Aufbauend darauf sieht mein Makro folgendermaßen aus:


Option Explicit

Sub Windreporting()
Dim arr() As String, loSpalte As Long, i As Integer
loSpalte = 2
ReDim arr(100)
For i = 2 To 100
arr(i) = Workbooks("Wind März.xlsx").Sheets("Konsolidierung").Cells(i, loSpalte).Formula
Next i
For i = 2 To 100
Workbooks("Wind Januar.xlsx").Sheets("Konsolidierung").Cells(i, loSpalte) = arr(i)
Next i
End Sub

Jetzt sollen die Formeln der Spalte 2 einmal monatlich in das Sheet Konsolierung einer neuen Datei eingefügt werden (die Datei hat natürlich einen neuen Namen). Wie kann das Makro so angepasst werden, dass es sich auf die zwei gerade offenen Excel-Dateien bezieht?

Danke und Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Du möchtest also nur erreichen, dass das Makro die Mappennamen zweier offener Mappen ermittelt und verwendet?

Was macht es bei 3 Mappen? O:-)
Und wo ist es gelagert; in einer persönlichen Makromappe?
Ach, stopp - woher weiß das Makro welche Mappe Quelle und welche ziel ist?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von excelnutzer2 Einsteiger_in (7 Punkte)
Ja, genau zwei offene Mappen. Es dürfen nur zwei Mappen geöffnet sein.

Aber die Frage, wie es Quelle und Ziel ermittelt stelle ich mir auch. Wie kann man es definieren? Ich gehe mal nicht davon aus, dass Excel erkennen kann, welche Mappe z.B. als erstes geöffnet wurde.

Idee:

Aber man könnte doch z. B. über eine Abfragebox den Dateinamen jeweils ermitteln. Dann wäre es fast idiotensicher..... So nach dem Motto: "Geben Sie den Namen der Quelldatei ein: " Dieser würde im Makro verwendet.

Wie würde das Makro dann aussehen?

Danke.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das Makro wäre an sich einfach, es ging dann schon in Richtung ein komfortablen Bedienung.

Die offenen Mappen lassen sich leicht abklappern, und einem einem Standarddialog Ja/Nein/Abbruch könnte man Abfragen in welche Richtung kopiert wird (so was mache ich in einer anderen Lage auch, spart eine UserForm).

Aber dieser Tag war vollgestopft, ich kann deshalb nur kurz diese Info schreiben.

Eric March
...