1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einem Excel Problem und hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen.

Das Ziel ist relativ einfach. Ich möchte 2 Excel Datein zusammenfassen, sodass nur noch eine Datei übrigbleibt.

Dabei müssen keine Zellen verrechnet werden oä, sondern die Masterdatei A soll einfach um ein paar Tabellenblätter erweitert werden und so Platz für die Datei B haben.

Copy&Paste will ich mir ersparen, da beide Datein viele Buttons und Makros besitzen und ich diese wieder neu erstellen müsste. Gibt es nicht einen eleganteren Weg?

Habe im Internet gesucht und alte Funktionen wie Dateien/Arbeitsmappen zusammenfügen oder Konsolidieren gefunden. Leider hat mir das nichts gebracht.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

VG
Frank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

eine pauschale Lösung wirst du da wahrscheinlich nicht erhalten, weil es hier zuviele Unbekannte gibt.

Das fängt schon mal bei den Makros an, welcher Art sind die, stecken diese in Modulen oder sind das Codes in den Arbeitsblättern, werden hier vielleicht Bereichsnamen angesprochen, gibt es aus Userformen....

Unabhängig davon würde ich das ganze so angehen:

Prüfen, welche Datei den geringeren Anpassungsaufwand hat, also wo es weniger Tabellenblätter, Makros, Buttons etc.. gibt.

Aus dieser Datei würde ich die dann die Arbeitsblätter in die Zieldatei verschieben, das geht mit einem Rechtsklick auf das Arbeitsblattregister und dann im Kontextmenü den Punkt: "Verschieben/kopieren" auswählen, danach kannst du dann das Arbeitsblatt komplett in die Zieldatei verschieben. Buttons und Codes sollten erhalten bleiben.
Danach könnte man die Module exportieren und in der anderen Datei importieren. Das selbe kannst Du dann mit den UserFOrms machen und was halt sonst noch gebraucht wird.
Wie gesagt ein Lösungsansatz. Wie umfang- und hilfreich er in deinem Fall ist , kann ich natürlich nicht beurteilen.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Aliba,

deine Lösung funktioniert wunderbar!

Danke auch das du so schnell geantwortet hast!

Gruß
Frank
...