974 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
habe einen toshiba laptop und vor kurzem einen flash player gedownloud. seitdem kommt nur noch schwarzer bildschirm mit der schrift : EXITING PXE-ROM . er nimmt auch keine cd an. bitte helft mir


[*][sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo gabyradtke,

der Laptop versucht vom Netzwerk zu booten und findet kein System. Das kann verschiedene Ursachen haben. Im günstigsten Fall ist die Bootreihenfolge verändert,so dass die Festplatte nicht an erster Stelle steht. Um das zu prüfen gehe in das BIOS Setup. Nach dem Einschalten steht eine Meldung auf dem Bildschirm, welche Taste dazu gedrückt werden soll. Meist Delete oder F2, manchmal auch Escape oder F10. Im BIOS Setup suche dann nach der Bootreihenfolge und stelle die Harddisk an die erste Stelle.
IDu kannst dort auch sehen, ob die Platte überhaupt als vorhanden gemeldet wird.

Wenn keine Platte gemeldet wird, dann ist vielleicht nur das Daten- oder das Powerkabel zur Festplatte nicht richtig eingesteckt oder kaputt. Das zu prüfen fordert aber, dass Du den Laptop aufschraubst.
Im schlimmsten Fall kann auch die Festplatte oder das S-ATA Interface auf dem Mainboard einen Schaden haben, aber vielleicht findet sich vorher ja schon eine einfachere Lösung.

Gruß
computerschrat
...