1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo liebe Freunde,
ich schreibe dieses Mal anonym, da ich unerkannt bleiben möchte.
Ich habe jetzt ca. 3500 Euro Schulden und muss diese monatlich mit ca. 100 Euro abbezahlen.
Ich bin zurzeit leider Arbeitslos und es fällt mir nicht gerade leicht die 100 Euro monatlich
hinzublättern.
Woher kann ich ein Kredit ziehen, damit ich meine Schulden tilgen kann? Hat jemand eine Ahnung?
Eine Kreditgesellschaft die auch arbeitslosen Geld leiht aber mit nicht zu hohen Zinsen.
Zahlreiche Schufaeinträge habe ich auch. Alles was ich was ich noch in der Welt habe, ist mein Hund
und imac und die gebe ich nicht her für niemanden. Letztens war der Gerichtsvollzieher bei mir vor
dem Haus. Zum glück hab ich diesen Idioten aus dem yfenster gesehen und habe dann so getan als
wäre ich nicht daheim. Das kann ich einmal machen oder zweimal. Irgendwann muss sich was ändern.
Bitte um Ratschläge oder Arbeitsamgebote. Bitte hackt nicht ständig auf mir rum habt ihr mein Text
gelesen ich will mich nicht streiten ich brauch Hilfe.
Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Du solltest zu einer Verbraucherzentrale gehen und Dir eine gute Schuldnerberatung empfehlen lassen. Vielleicht können die Dir helfen.
Fang bloß nicht an Dir von irgendwelchen Leuten einen Kredit aufschwatzen zu lassen. Oft wird die Not anderer ausgenutzt und am Ende ist die Not noch größer.
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens, der Gerichtsvollzieher ist kein Idiot, der macht seinen Job und kann absolut nichts für Deine Schulden. Du hast Geld ausgegeben, das Du nicht hast und es ist doch normal, dass Du das zurück zahlen musst.
Du willst nicht, dass auf Dir rumgehackt wird, also fang Du nicht damit an und bezeichne andere nicht als Idiot.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
da muß ich Wehrfelder unbedingt beipflichten, jeder ist für seine Misere (meistens) selbst verantwortlich, aber es ist immer ein Leichtes, die Schuld auf andere abzuwälzen, den Hintern nicht hochzukriegen und nur rumzujammern. Jedenfalls Finger weg von Geldverleihern, die sind nur an ihrem Profit interessiert und nützen die Lage der Betroffenen generell zu ihren Gunsten. Die Schuldnerberatungsstelle ist die beste Option, aber....man muß auch hingehen !

Gruß D.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn du mit dem Geld klarkommst, welches du zur Verfügung hast und es nur an den 100 Euro hapert, dann such dir doch einen Minijob.

Z.b.: Für ein Imbiss Essen ausfahren? Gibt zwar nicht viel Geld, aber wenn man Glück hat oder das Vorher aushandelt, ist das Abendbrot für einen selber gesichert.

Bei der Post werden auch immer wieder Leute gesucht, die fit sind und Briefe austragen. Hier einfach mal bewerben.

Mit den beiden Tätigkeiten habe ich mich über Wasser gehalten, in der Zeit in der ich einen Job gesucht habe.

gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wie schon oben gesagt, der Gerichtsvollzieher macht nur seinen Job. Bei einer 'freiwilligen Zusammenarbeit' wird der GV vermutlich akzeptieren, dass du den iMac z.B. für die Jobsuche brauchst. Verärgerst du ihn, hat er aber durchaus die Befugnis, bei entsprechendem Zeitwert deinen iMac zu pfänden und dir für die Jobsuche irgendeine alte, aber funktionsfähige Kiste hinstellen. Natürlich arbeitet ein GV vordergründig für seinen Auftraggeber, aber er hat durchaus einen gewissen Ermessensspielraum, wie er das konkret umsetzt. Den GV vor der Tür stehen zu lasen ist deshalb keine Lösung, denn das verärgert ihn u.U. nur und zudem hat er durchaus auch das Recht, auf deine Kosten die Wohnungstür gewaltsam öffnen zu lassen.

Wenn bei dir tatsächlich nichts zu holen ist und dein Gläubiger es für diesen dem Fall so festgelegt hat, wird dich der GV zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung über deine Vermögenslage auffordern, welche dann für 3 Jahre beim Amtsgericht hinterlegt wird. Ob so eine EV vorliegt und deshalb ein weiterer Vollstreckungsversuch vermutlich auch erfolglos bleiben wird, erfahren die Gläubiger bzw. beauftragten Inkasso-Büros über eine Schufa-Auskunft.

Wenn aus dieser EV hervorgeht, dass bei dir mir hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren auf gesetzlichem Weg nichts zu holen (pfänden) ist, ergibt sich daraus für dich die Möglichkeit, mit einzelnen Gläubigern eine freiwillige Zahlungsvereinbarung zu treffen, bei der sie auf einen Teil ihrer Forderungen und eine weitere Verzinsung verzichten. Nicht alle werden darauf eingehen, aber dort wo es gelingt, wirst du u.U. mehr Schulden (incl. Zinsen) los, als du tatsächlich zurückzahlst, sofern du die getroffene Vereinbarung deinerseits pünktlich erfüllst. Dazu könnten auch die erwähnten Zuverdienstmöglichkeiten (bis 100 € abzugsfrei) per Minijob herangezogen werden.

Ein GV wird dich i.d.R. auch auf diese Möglichkeiten eines Schuldenabbaus bei 'Nichtpfändbarkeit' hinweisen, denn eine Entschuldung per Privat-Insolvenz (Laufzeit 6-7 Jahre) wird bei diesem Betrag kaum möglich sein.

Falls der GV eine EV fordert, kann er das an Ort und Stelle tun, oder dir einen Termin in seinem Büro geben. Deshalb wäre es besser, wenn du dich vor seinem nächsten Besuch darauf vorbereitest, damit du dann alle Unterlagen und Daten sofort zur Hand hast, denn du musst ja anschließend unterschreiben, dass deine Angaben wahrheitsgemäß und vollständig sind. Für die Vorbereitung kannst du dir den Vordruck für die Eidesstattliche Versicherung incl. Erläuterungen aus dem Internet herunterladen.

Neue Schulden mit noch höhreren Zinsen zu machen, um die alten Schulden tilgen zu können, ist die schlechteste aller nur denkbaren Lösungen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten. Das mit der Verbraucherzentrale ist eine gute
Idee. Das mit mehr Schulden nehmen damit ich die alten tilgen kann st
wirklich keine gute Idee von mir gewesen. Weiss nicht was ich mir
gestern Abend dabei gedacht habe. Ich hab versucht mich zu bewerben
aber keiner will mich. Nur Knochenarbeit. Aber dafür bin ich nicht
gemacht. Bin nicht besonders stark.
Was ich gerne noch wissen wollen würde. Ist es möglich Geld oder
Schadenersatz von meiner Ex-Freundin zu fordern, damit ich meine
Schulden tilgen kann, da sie an allem Schuld ist?
Wie ist es bei einem Rechtsanwalt mit Beratungshilfe? Wenn ich zu ihm
gehe und ihm mein Problem schildere, übernimmt das die
Beratungshilfe? Und wenn er dann ein oder zwei Briefe an meine Ex
sendet wird dies auch übernommen oder muss ich für die Briefe
bezahlen und nur die Beratung wird übernommen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
nicht zu vergessen ist, dass der Gerichtsvollzieher täglich mit Problemen wie Deinen konfrontiert ist. Vielleicht kann er Dich sogar unterstützen und/oder teilwiese helfen. Also: arbeite mit ihm zusammen, arbeite nicht gegen ihn! Man meckert ja auch nicht den Tankwart wegen der Benzinpreise an ;-)

Was das Problem mit Deiner Ex-Freundin angeht, solltest Du Dich ebenfalls an eine Beratungsstelle wenden. Wie es dann genau weiter geht, kann zumindest ich DIr nicht sagen. Denk aber dran, dass es nachweißbar sein muss, dass Sie (Teil-)Schuld trägt. Aber das kann natürlich nur der Rechtsanwalt wirklich beurteilen.

Kopf hoch, das wird schon. Ich denke 3.500 Euro sind kein Pappenstiel, aber auch keine Summe, die man nicht irgendwie in überschaubarer Zeit getilgt bekommt, wenn man dazu bereit ist und die Herausforderung annimmt.
0 Punkte
Beantwortet von
danke Wehrfelder
du hast mir echt mut gemacht. ich sehe das jetzt mit anderen Augen.
ich werde mich an diese beratungsstellen wenden und bald die 3500 euro abbezahlt haben. von Frauen werde ich mich auch nicht mehr veräppeln lassen. nein nie wieder.
danke nochmals ich wünscht jeder wär so hilfsbereitlich wie du.
noch was der GV ist kein idiot. der einzige idiot hier bin oder war ich.
danke
...