3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hallo,

mein notebook hp pavillion dv6000 erkennt kein dvd laufwerk mehr. im gerätemanager ist das laufwerk zu sehen. ata device ST9160821AS, hier wird auch angezeigt das gerät funktioniert einwandfrei. der ort ist allerdings pfad 0 (channel 0, target 0, lun 0).
kann mir hier jemand helfen?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was sagt die Datenträgerverwaltung?

Könnte natürlich auch defekt sein, dann wird es problematisch.
Gehe mal davon aus, dass das Notebook schon ein paar Wochen alt ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von monihilflos Einsteiger_in (21 Punkte)
was sagt die datenträgerverwaltung hilft mir nicht weiter - absoluter neuling! und ja das notebook ist bereits älter
LG
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Zur Datenträgerverwaltung kommst du über

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> unter "Verwaltung" rechts "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"

dort siehst du alle im Rechner vorhandenen Laufwerke
0 Punkte
Beantwortet von monihilflos Einsteiger_in (21 Punkte)
dort steht laufwerk c und laufwerk d

lg
moni
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

C ist ziemlich sicher die Festplatte, D kann eine zweite Festplatte oder dein DVD-Laufwerk sein, da normalerweise die Art des Laufwerks angegeben ist, überprüfe das noch mal und teile es uns mit.

Wenn kein DVD-Laufwerk angezeigt wird, dann wird es mit der Hilfe schon etwas schwieriger.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von monihilflos Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,
also unter D steht das es sich hier um eine Wiederherstellungspartition handelt.
LG
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dann wird wohl dein DVD-Laufwerk nicht als solches erkannt.

Jetzt wird es schwierig, ist noch irgend ein anderes Laufwerk angegeben?

Stecke mal einen USB-Stick ein, der müsste als wechsellaufwerk erkannt werden.

Mal eine doofe Frage: Hast du in den letzten Tagen an dem Gerät was verändert? Hardware oder Software?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
im gerätemanager ist das laufwerk zu sehen. ata device ST9160821AS, hier wird auch angezeigt das gerät funktioniert einwandfrei. der ort ist allerdings pfad 0 (channel 0, target 0, lun 0).


Nur mal so am Rande.... ST9160821AS ist kein DVD Laufwerk sondern eine 160GB SATA Festplatte von Seagate.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Übrigens: Was du da im Gerätemanager gesehen hast ist nicht das DVD-Laufwerk, sondern die Festplatte.

Guck mal, ob da ein Eintrag unter DVD/CD-ROM-Laufwerke. Wenn es dort nicht aufgeführt ist, vermute ich einen Defekt desselben.
0 Punkte
Beantwortet von monihilflos Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,
ein usb stick wird erkannt. habe auch schon versucht treiber zu finden und zu installieren. notebook wieder versucht in ursprungszustand (daten vorher gesichert) zu stellen.
lg
...