1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Jetzt aber - egal mit welchem Gerät - ist der Router auffindbar - mit hervorrangender Signalstärke, jedoch kann nicht damit verbunden werden. Mit Patchkabel funzt es einwandfrei... was muss ich machen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sillybilly,

Gibt es eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch?
Ich vermute mal, dass Dein Router aus irgendeinem Grunde seine
Konfihuration vergessen hat und Dine Verschiedenen Rechner sich mit
der alten SSID und dem alten Passwort einloggen wollen. Dann gehe
per KBel in die Konfiguration und stelle die SSID plus Passwort wieder
richtig ein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

beim Anschluss über ein Patch-Kabel ist keine zusätzliche 'Authentifizierung' zur Nutzung der über den Router hergestellten Internetverbindung erforderlich, bei WLAN erfolgt diese 'Authentifizierung' über die Verwendung des korrekten Schlüssels.

Wenn sich lt. deiner Darstellung gleich mehrere Geräte von jetzt auf gleich nicht mehr per WLAN mit dem Router verbinden können, leidet der u.U. nur an Demenz. Firmware-Update, Reset und Neukonfiguration des Routers könnten da eventuell für die nächste Zeit Abhilfe schaffen.

Eventuell reicht es auch schon, einen veränderten, oder auch identischen, WLAN-Schlüssel im Router neu zu speichern und die WLAN-Verbindungen deiner 'Geräte' entsprechend zu konfigurieren.

Gruß
Kalle
...