1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hab jetzt nu schon 10 stunden damit verbracht mein System auf WinXp zum laufen zu bringen.

Habe mir eine Samsung SSD bestellt. Mit dem Samsung tool das System auf die SSD kopiert.
Dann mit Gparted die Partition so eingestellt dass der erste sektor durch 8 teilbar ist , (Angliment einstellen?)

Soweit so gut, nun zu dem kritischen Part:
Mit der Original WinXp CD die durch die geparted Aktion zerstörte WIn Partition "Reperieren" hat gefunzt bis zu der Installation von WIn, bei ca min 18 crashte das system , immer wieder kommt nun "Setup" muss neu gestaret werden. das ergibt eine Endlosschleife. Manchmal ist auch ein bluescreen dabei. mal so mal so, nicht nachollziehbar für mich.

Dann habe ich versucht eine Start CD mit Nlite herzustellen um die SATA? treibe von hier downgeloadet http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3010&dl=1#dl. Eben wegen dem Problem, dass Windows mit dem neuen Controller nicht umgehen kann.

So nun funktionierte die Installation, ABER ich konnte das alte System nicht mehr Reperieren lassen, es wurde mir im Setup nicht angeboten. WARUM??

Nun habe ich windwos drüberinstalliert (GAANZ TOLL)
mit dem super tollen Ergebnis, dass ich nun ein neues Windows XP ohne alles hab. ich hab zwar unter C/Programme alle anwendungen drinn, aber Windows ist eine Leere Flasche. Noch dazu habe ich einen 2 Windows ordner mit der 2 "toten" Windows installation.
Beim Starten komme ich auch zum Auswahlmenü wo ich zwischen windows flasche leer und Windows tot auswählen kann. Tolles ergebniss nach 10 Stunden rumeiern.

Meine Frage nun:

Wie kann ich den Spieß noch umdrehen und Windowsso installieren, dass ich die Programmeinträge usw wieder drinn hab?

Oder ist das Ergebnis normal?
Für was macht man dan diese umständliche Vorgangsweise das Angliementierens ohne Format , wenn man erst ein leeres Windows hat, ohne alles? das bringt doch nichts? klar die Programme sind da , und dateien hat man auch keine verloren, aber das bringt doch nichts wen windows komplett leer ist?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wie kommst du darauf dass der Wert des ersten Sektors durch 8 teilbar sein sollte?
Er sollte 1024K (oder ein Vielfaches davon, das wäre aber Verschwendung) betragen. Nachprüfen kann man das mit dem AS SSD Benchmark.
Es gibt auch durchaus Programme die das ohne Gefrickel erreichen, ich selbst habe zum Umzug Paragon Migrate OS to SSD benutzt. Das Programm funzt laut Herstellerangabe auch mit XP und es stellt alles korrekt ein (auch eine Reparaturinstallation ist nicht nötig). Wenn dein Windows auf der alten Platte noch läuft sollte der Umzug noch immer möglich sein. Einziger Nachteil ist dass das Programm ~15€ kostet.
Funktionen die XP nicht selbst unterstützt (wie z.B. Trim) müssen aber nachgerüstet werden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die Antwort!

Klar es ist alles jederzeit wiederholbar, is ja klasse wenn man 2 platten hat, die eine versaut man und die andere funzt tadellos
also wenn so ein programm 15 euro kostet is ja nichts nur woher bekomme ich das und wie bezahle ich das? ist immer die frage.

aber lieber wäre mir trotzem, wenn mir jemand sagen könnte , wo der fehler in meine vorgehensweise liegt?


durch 8 teilbar steht auf diversen help seiten.
0 Punkte
Beantwortet von
und dieses paragon rmacht auch definitiv das angliement??

weil einfach koepieren geth auch mit free ware wie das von samsung.

wenn ich mit paragan das mache, dann zeigt mir der bench ein OK an?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Gandalf,

schau dir doch mal diese Tipps an:

SSD für Windows XP

Das Alignment machen eigentlich alle modernen Tools automatisch richtig.

Hast du schon mal GParted probiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme eher mit AHCI zu tun haben, das Alignment macht den Rechner nur langsamer.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

@Gandalf: Da mich das Thema selbst interessiert hab ich hier mal einen Link zu dem, was Fabian da schreibt hier gefunden.

@Fabian: Ich habe das Gefühl, je mehr ich mich mit dem Thema SSD befasse, desto unsicherer werde ich, das auch zu machen. Wobei die Geschwindigkeitsvorteile schon sehr interessant klingen...

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
schade das meine einleitung nicht richtig durchgelesen wird.
leute, ich habs doch schon geschrieben um was es hier geht. natürlich hab ich gpartet schon probiert, daher kommen ja alle probleme.

Natürlich kann ich win xp auf die ssd migrieren, das ist nicht das problem, das problem ist das ALIGNMENT! das zu machen ohne zu formatieren ist das Problem.

Ich werds einfach nochmal probiren bis es klappt. ohne richtiges alignment braucht man sich erst gar keine ssd zulegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal Hi,

das Tool von Paragon kopiert nicht einfach, es migriert korrekt. Soll bedeuten es setzt automatisch das Alignment korrekt, kopiert die Daten und stellt alle Bezüge wieder her.
Eine Reparaturinstallation entfällt daher. Einfach die Bootreihenfolge ändern und gut.
In meinem Fall hat es sogar dafür gesorgt dass die ehemalige Windowspartition einen Buchstaben hinter den anderen Partitionen erhalten hat so dass die Verknüpfungen zu D: und E: weiterhin gültig waren (Platte hat drei Partitionen).
Das Tool kann man unter obigem Link erwerben und mit diversen Optionen bezahlen, u.A. auch mit PayPal was den Vorteil hat dass man es 2 Minuten später schon einsetzen kann (Bezahlen, downloaden und benutzen).
Die Migration klappt natürlich auch mit kostenlosen Tools, manchmal mag ich es aber einfach auf die "faule Art".

Gruß Gonozal
...