2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe ein Lenovo G580, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Was mich aber stört, ist die seltsame Akku Laufzeit.
Lenovo bietet ein 'Energy Management' Tool an.
In Bereich Akkustatus kann man zwischen zwei Optionen wählen:

Modus vollständig aufgeladener Akku
Hierbei wird - wie der Name schon sagt - der Akku immer auf 100%
aufgeladen.

Modus Batterieschonung
In diesem Modus wird der Akku immer nur bis 60% aufgeladen.
Dadurch soll sich der Akku generell länger halten.

Da ich fast immer eine Steckdose zur Verfügung habe, nutze ich das
Notebook überwiegend über Netzstecker.

Ab und zu kommt es dann aber schon mal vor, dass ich gerade
keine Steckdose zur Verfügung habe oder aus Bequemlichkeit nicht
nutzen möchte.
Wenn der Akku zu 60% aufgeladen ist, zeigt das Akku Symbol eine
Laufzeit von ca. 2 - 3 Stunden an.
Wenn ich jetzt jedoch Musik höre, Videos anschaue und etwas surfe
verringert sich die Akku Leistung recht zügig bis sie plötzlich bei 6%
angelangt ist, und ich aufgefordert werde das Notebook an Strom
anzuschließen. Das kann oft schon noch 30-45min der Fall sein.

Ist natürlich ziemlich nervig, da ich dann jedes Mal das Kabel
anschaffen muss oder eben nichts mehr geht, wenn ich unterwegs
bin.

Meine Frage deshalb:
Grundsätzlich sind ja weniger Ladezyklen besser, aber da der Akku
schon so schnell leer ist, trifft ja hier genau das Gegenteil zu. Muss
das Notebook ja wieder recht rasch aufladen. Trotzdem heißt es ja
wohl nicht ohne Grund Batterieschonung

Was wäre in diesem Fall die beste Wahl? Den Akku immer auf
100% zu laden und somit seltener laden zu müssen.
Den Akku weiterhin bis zu 60% aufladen unter Anbetracht des
Batterieschonungsmodus.

Danke im Vorraus,

Beegeees

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Beegees! :)

Am besten ist die vollständige Ladung und (beinah) restlose Entladung deines Akkus im Windows-Betrieb oder auf beschleunigte Art & Weise, über ein spez. Akku-Entladungs- & Wiederaufladungs-Tool, und das evtl. mehrere Male damit er sich wieder kalibriert und damit wesentlich genauere Betriebsnutzungszeiten sowie den wichtigen Abnutzungsgrad via zb. dem kostenlosen "SIW"-Analyse-Tool anzeigt! Auch ein sog. LI-Ionen-Akku zeigt bei längere Nichtnutzung keine korrekten Kapazitäts- & somit Betriebsnutzungswerte an, deshalb solltest Du in schön regelmäßig nutzten und vollständig aufladen, sowie möglichst unter 40 C° Umgebungstemperatur benutzen! Der Akku verschleißt natürlich und ist häufig nach über 3 / 4 Betriebsjahren soweit erschöpft das er ausgetauscht werden muß. Auch längere NIchtnutzung zerstört langsam aber sicher die innere Zell-Struktur!!! :-(
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
Das macht Lenovo so, weil sich der Akku bei ca. 60% Kapazität am wohlsten fühlt und ddurch eine längere Lebensdauer erreicht wird.

Aber im Grunde ist es völlig egal. mach dir nicht so viele Gedanken. Benutze das Notebook so, wie du willst. Aber achte darauf, der der Akku nicht zuuu stark entladen wird. das schadet eher dem Akku als es ihm gut tut.

Ich ahbe jetzt seit 2 jahren mein Lenovo-Notebook und handhabe es wie eben geschrieben. vor ca. 4 Wochen hatte das Notebook sich gemeldet, weil es die "Akkukalibrierung" durchführen wollte. Naja, meinetwegen.
Akku läuft aber immernoch super, 4 Std mit muss.

Dass deine Akkulaufzeitplötzlich so schwankt, hängt damit zusammen, dass immer der momentane Verbrauch zugrunde gelegt & aktualisiert wird. Und wenn du eben das Notebook etwas beanspruchst, verkürzt sich die Restdauer. Logisch, oder?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
was AkkuKurti schreibt ist soweit richtig, aber wenn er schreibt: "Am besten ist die vollständige ...(beinah) restlose Entladung deines Akkus im Windows-Betrieb ..." das bezweifel ich stark.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmals Danke für die raschen Antworten!

Die Neukalibrierung des Akkus ist ebenfalls über die Lenovo Software
möglich, wie ich hier gerade lese. Dauert eben ein paar Stunden.
Laut Everest Ultimate liegt der Verschleiß bei 2%. Angeschafft habe ich
das Notebook im Oktober letzten Jahres.
Werde die Neukalibrierung mal im Laufe des Tages durchführen.

Beegeees
...