2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir eine eingabemaske zu basteln.
Nun fehlt mir das nötige Fachwissen wie ich weiter vorgehe. Habe von VBA absolut keine Ahnung.

Ich habe hier mal eine Beispieltabelle hochgekaden. Ich denke ich brauche dazu nix weiter schreiben was ich vorhabe.
Sollten denoch fragen auftauchen einfach melden.

Danke für die Hilfe.

http://www.file-upload.net/download-7608720/Mappe1-11.xls.html


Gruß Noldi

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Benutze Einfach die Maske von Excel, ganz ohne VBA.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Noldi,

Viel VBA-Kenntnisse brauchst Du eigentlich gar nicht, schau Dir die nachfolgenden Links an, die verstehe sogar ich.

http://home.arcor.de/excelseite/UserForms/indforms.html

zum Nachvollziehen ein Beispiel von mir AW12 (hier muß allerdings beim Testen ein Datum eingegeben werden)

https://supportnet.de/t/2407991

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Noldi,

Hinweis:

für den Geburtsort ist in der UserForm eine Textbox angelegt, aber in der Tabelle gibt es dafür keine Spalte.

Es gibt in der Tabelle 22 Spalten und in der Userform insgesamt 23 Text- bzw. Comboboxen.

Außerdem sind die Text- bzw. Comboboxen ganz schön durchmischt, so dass es ziemlich zeitaufwendig sein wird im Code die Spalten den Boxen zuzuordnen.

Das ist mir beim genaueren Hinsehen aufgefallen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Noldi,
hab mal in deine Eingabemaske (UserForm) einige Zeit investiert.

Mit der rechten Maustaste aufrufen.
Die ComboBoxen und das Drucken sollten noch angepasst werden.

Gruß
fedjo

Muster
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Noldi,

schau mal (Nachtrag zu AW2u.3):

http://www.file-upload.net/download-7615172/Experiment2_UserForm_Kopie-von-Mappe1-11.xls.html

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es funktionieren.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

vergiß es, es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

Hatte 2 Textboxen falsch zugeordnet, jetzt sollte es funktionieren

http://www.file-upload.net/download-7615305/Experiment3_UserForm_Kopie-von-Mappe1-11.xls.html

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Noldi,
hab deine UserForm noch mal angepasst.

ComboBoxen, können nur Einträge ausgewählt werden.
Bevor die Eingaben der Maske in die Tabelle übernommen werden wird geprüft ob alle Textboxen, ComboBoxen Einträge enthalten.

Geprüft werden auch einige Textboxen auf Zahlen oder Datum.

Gruß
fedjo


Muster
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen


Vielen vielen Dank für die große Unterstützung.
Echt super :-) !!!!

Bin immer wieder begeistert von Euch;-))

Werde nun alleine versuchen mein UserForm weiterzuentwickeln. Falls
ich dazu nochmal fragen habe, hoffe ich auf Unterstützung von Euch.

Gruß Noldi
...