1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
ich habe Android App programmiert, die eine ziemlich ansehnliche Download-Statistik erreicht hat. Für meine Mühen wollte ich nun Werbung einbauen und per Notification aller 4 Tage beim Benutzer einblenden. Dafür habe ich mich beim Anbieter Leadbolt registriert und sein SDK eingebunden. Doch direkt nach der Installation schlägt eine eventuell vorhandene Antivirenapp auf dem Handy Alarm, was zur sofortigen Deinstallation und meist auch 1-Sterne Bewertung führt.
Nun ist das aber keine penetrante Adware, sondern der Benutzer wird nach Start der App darauf hingewiesen und in der Notification ist auch der Name der App enthalten. Wens stört kann das direkt wieder deinstallieren, aber dann eben auch diese App nicht nutzen.

Kann man irgendwas dagegen machen, dass das Leadbolt SDK direkt als Virus erkannt wird?

LG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dass Leadbolt die Notifications für alle 4 Tage anbietet ist mir neu. Die
geringste Einstellung ist alle 2 Tage für inaktive Nutzer. So ist es
zumindest in meinem Portal.
Allerdings habe ich das ganz neue sdk noch nicht integriert.
Meiner Meinung nach wollen die Antivirenprogramme mit diesen
Meldungen nur ihre Downloadstatistik erhöhen. Die wissen ganz
genau, dass es sich hier um Werbung handelt.
Leadbolt ist dieser Umstand übrigens bekannt. Aber es wird seit
Jahren nicht gehandelt. Ich hatte mir schriftlich geben lassen, dass ich
das sdk umstellen darf. Bei mir gehts jetzt ohne Antivirenalarm.
Dies ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit den
Antivirenalarm zu deaktivieren.

Gruß ldevelop
0 Punkte
Beantwortet von
Hey, danke für die Antwort.
Doch, aller 4 Tage ist möglich. Habe es eben noch einmal überprüft.
Kannst du mir bitte genauer erklären was du mit "dass ich das sdk umstellen darf" meinst?
LG
...