7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass sich der Lautstärkeregler meines
Computerflachbildschirmes "Philips 190 B" selbständig macht!
Das heißt, plötzlich erscheint das Lautstärkefenster u. der Regler geht hoch bis
100%!
Ich versuche natürlich mit den Pfeiltasten am Bildschirm die Lautstärke wieder
zu drosseln u. bestätige mit "ok". Die Einstellung verändert sich aber wieder
von selbst. Das Lautstärkefenster läßt sich auch nicht mehr schließen!
Mein System: Windows XP- Prof.!
Hab schon die Grafikkarte deinstalliert u. wieder installiert. Keine Besserung!
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem lösen könnte.
Vielen Dank.

[*]
[sup]*Threadedit* 21.05.2013, 21:27:05
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Siehe dazu unser FAQ 2, #3 - wie man einen Thread eröffnet
[/sup]

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
kannst du mir eine individuellere Antwort geben!
Mit System- Maintenance kann ich leider nichts anfangen.
Mein Bildschirm erscheint im Geräte-Manager nur als Monitor!
Danke vorab!
0 Punkte
Beantwortet von
An computerschrat!

Entschuldigung, dass ich meine Frage unter zwei Themengebieten
eingestellt habe! Lag wohl an meiner Verzweiflung, dass dieses
blöde Menüfenster vom PC- Monitor nicht verschwindet!

Falls du das liest, nochmal kurz eine Frage!

Deine Idee mit den Tasten könnte passen.
Ich hab nämlich meine Tastatur gesäubert.
Bei eingeschaltetem PC, allerdings im Nachbarzimmer.
Ich dachte, das Funksignal überträgt von da aus nicht!
Anscheinend falsch gedacht.

Wie find ich jetzt heraus, welche Tasten eingestellt sind, die die
Kommunikation zwischen Monitor u. Tastatur stören?

Hast du eine Idee! Vielen Dank im Voraus.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Simone,

wenn es die PC-Tastatur ist, dann hätte ich die Tasten in Verdacht, die das Menü regulär öffnen sollen. Da ich keinen solchen Monitor und demnach die entsprechende Software nicht habe, weiß ich nicht, mit welchen Tasten das Lautstärkemenü gestartet werden kann. Ich hätte eher an die Tasten des Monitors gedacht, weil die vielleicht auch das Menü öffnen können und klemmen.

Um aber die PC-Tastatur als möglichen Verursacher auszuschließen, kannst Du doch mal eine andere Tastatur anschließen und die Batterien aus der normalerweise genutzten Tastatur herausnehmen. Wenn das Lautstärkemenü dann immer noch kommt, ist es nicht die Tastatur.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

leider habe ich keine zweite Tastatur!
Batterien habe ich mal aus der Tastatur entfernt u. wieder
eingebaut. Es rührt sich nichts. Das blöde Fenster ist immer noch geöffnet.
Hast du noch eine Idee, bevor ich das Teil aus dem Fenster werfe!
Danke.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Simone72,

Du kannst in einem Moment, wenn das störende Fenster nicht offen ist
mal den Stecker der Tastatur am PC abziehen und mal abwarten, ob
das Fenster sich irgendwann öffnet. Das solltest Du aber nur machen,
wenn die Tastatur mit USB und nicht PS/ angeschlossen ist, da der PS/
nich im Betrieb gesteckt werden soll. Du könntest den Computer sonst
eventuell nicht per Tastatur wieder bedienen. USB erkennst Du an dem
flachen Stecker, der zum PC geht, PS/2 Stecker sind rund.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
super,genau das problem habe ich mit einem Philips Fernseher,
Tonschwankungen ohne ende,gekauft 08/2010.
sitze nur mit der Fernbg. da und regle den Ton, Hintergrundtöne/Musik o.ä. dermaßen laut und die Dialoge versteht man nicht/kaum noch.
Habe sogar schon Untertitel eingeblendet.


Mein großer Sohn sagte, Vater,da musste mal ins Kino gehen,da plauzt und kracht es nur so,man versteht überhaupt keine Dialoge mehr.

Nun ja. Was soll man dazu noch sagen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. schonmal daran gedacht , das es ein Problem des Monitor selber
sein könnte und das ganze garnicht mit Xp zu tun hat.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Idee mit dem Kabelstecker der Tastatur am PC ziehen, geht
bei mir leider nicht. Ich hab eine Funktastatur.

Ich muss nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen u.
noch folgendes erwähnen. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.

Als sich dieses Lautstärkefenster selbständig öffnete u. der Pegel
hoch auf 100 ging, konnte ich den Pegel zwar durch die Pfeiltasten
am Bildschirm zurückfahren, gleichzeitig ging er aber wie fremd-
gesteuert wieder auf 100! So, da mir das komisch vor kam, habe
ich mit Avira einen vollständigen Systemscan ausgeführt.
Ergebnis: Ein verstecktes Objekt! Mit Malwarebytes konnte ich das
versteckte Objekt analysieren. Es war eine "HKCU u. HKLM Soft-
ware", also vereinfacht, vermute ich mal, ein "Trojaner".
Da ich mein PC nicht alleine nutze, weiß ich jetzt auch nicht genau,
wie das blöde Teil in meinen PC kam! Ich hab das Objekt mit
Malwarebytes u. ADW-Cleaner gelöscht!
Vielleicht hängt noch irgendetwas in meinem PC, das den Lautstärkeregler auf meinem Bildschirm festhält!

Hat da jemand eine Ahnung u. eine Idee! Danke
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Simone72,

auch eine Funktastatur hat irgendwo einen Stecker am PC, der als Funkempfänger dient und dann letztlich die Informationen an den PR über USB weitergibt. Den müsstes Du dann abziehen.
Meine ursprüngliche Idee mit den Tasten war eigentlich eher auf die Tasten des Monitors bezogen. Ich kenne den Monitor nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der auch Bedientasten hat, die den Lautstärkeregler aktivieren. Diese Tasten gilt es zu prüfen und eventuell durch häufiges Drücken und Loslassen zu lösen. Im Falle von Sensortasten solltest Du die Oberfläche der Tasten mal mit einem leicht angefeuchteten Tuch reinigen.

Dann kann es auch helfen, die zum Monitor gehörige Software mal neu zu installieren.

Gruß
computerschrat
...