3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
ich benötige 'mal Hilfe und zwar habe ich den Arbeitsspeicher um einen Riegel auf das Doppelte vergrößert. RAM wird im BIOS erkannt und auch WIN7 erkennt die Verdoppelung, in Klammern steht jedoch, dass nur 2GB , also die ursprüngliche Größe , verwendet werden können. Auch im Task-Manager werden unter physikalischer Speicher nur die ursprünglichen 2048 MB aufgeführt. Die Auslagerungsdatei, also den virtuellen Speicher auf der Festplatte, habe ich schon vergrößert und nun weiß ich mir keinen Rat mehr!
Wer kann helfen? Danke im Voraus!

Bjoern

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Nutzt du die 32bit-Version von Windows 7?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Enok,
nein, die 64 Bit Version.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Problem kann auch mit dem Board zusammenhängen, hast du mal nachgesehen wie viel du danach bei dem Board installieren kannst?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Drück mal Windows+Pause-Taste.

Was steht unter "Systemtyp"?

Ansonsten würde ich gucken, ob möglicherweise ein BIOS-Update notwendig ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten bis hierhin!
Im BIOS wird wie gesagt der volle Speicher erkannt, ob ein BIOS- Update notwendig ist, weiß ich nicht.
Auch bei den Leistungsinfos werden die vollen 4 GB erkannt und aufgeführt.
Habe in der Zwischenzeit den Tip unten ( Unter Windows 7 64 Bit vollen Ram-Speicher nutzen ) durchgeführt, nun werden immerhin im Task-Manager schon knapp 3 GB verwendet ...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hast Du vielleicht einen Teil als shared memory der Grafikkarte abgeben müssen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
wie bekomme ich denn das heraus?
Danke fürs Weiterhelfen.
Gruß
Bjoern
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bjoern,

diese Information sollte irgendwo im BIOS vergraben sein. Genaueres kann icn dazu nicht sagen, weil ich nicht weiß, welchen Rechner Du hast und welche Grafikkarte dort eingebaut ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, dxdiag
in das Feld Suche eingeben und dann die EINGABETASTE drücken.

....im DirectX-Diagnoseprogramm auf Anzeige klicken

....beim Gesamtspeicher siehst du den Speicherverbrauch
der Grafikkarte .

Beispiel : ....die Grafikkarte hat selber 1000 MB Speicher und
im Gesamtspeicher wird 2500 MB angezeigt , d. h. die
Grafikkarte zapft zusätzlich noch 1500 MB vom
Systemspeicher ab .
0 Punkte
Beantwortet von
ich tippe mal du hast nur windows 7 starter version
...