946 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

wieder einmal ein Ärgernis, das ich bisher geduldig ertragen habe:
Win 7 zeigt statt der von mir vergebenen Dateinamen die zugewiesenen Systemordner-Bezeichnungen an: statt "_IO" heisst es "Downloads", statt "CDs" "Eigene Musik", statt "Bilder" "Eigene Bilder" etc.

Die Systemordner waren schon unter XP auf diese "eigenen" Ordner verlegt - aber da wurden die richtigen Namen angezeigt. An die bin ich gewöhnt, und die würde ich gerne sehen. Zudem hat der vorgesetzte Unterstrich noch den Sinn, den Ordner ganz oben erscheinen zu lassen.

Kann man gegen diese Willkür etwas machen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

das kommt darauf an, mit welchen Werkzeugen Du die Ordner ansiehst.
Im Verzeichnisbaum, also direkt auf der Platte, heissen die Ordner "Downloads", "Pictures", "Documents" oder "Music". Wenn Du mit den Windows Explorer benutzt, dann werden die Ordner im Originalzustand als "Downloads", "Eigene Bilder", EigeneDokumente" oder "Eigene Musik" angezeigt. Die Namen kannst Du auch ändern und Deine bevorzugten Bezeichnungen _IO oder CDs verwenden. Dann siehst Du im Explorer die von Dir gewählten Namen, in fremden Dateimanagern aber weiterhin die originalen englischen Ordnernamen.

Ich kenne da keinen Weg dran vorbei. Als Workaround kannst Du Bibliotheken mit Namen Deiner Wahl anlegen und dann die gewünschten Ordner in die Bibliothek aufnehmen. IIm Windows Explorer erscheinen Deine Ordner dann schön in der gewünschten Reihenfolge. Aber die meisten fremden Dateimanager können leider mit den Bibliotheken nichts anfangen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke!
Es kommt mir zwar komisch vor, die Dateien wieder so zu benennen, wie sie eigentlich heissen - aber was solls. Mals sehen, was als nächstes an Entmündigung kommt.
...