1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Gestern fahr ich hinter so einer Schleicherkuh her. Innerorts maximal 50 oder so. Auf einmal seh ich ihre Bremslichter und schon knallt es. Das ging alles so schnell. Die muss irgendwie Porschebremsen auf ihrem Passat nachgerüstet haben. Ich konnte nichts machen! Ich habe sie gleich zur Rede gestellt warum sie auf einmal ohne Grund in die Eisen geht. Da meint sie doch ernsthaft ob ich die Schilder nicht gesehen hab. Dass man hier ab 22oo Uhr nur noch 30 fahren darf. Ich hätte damit rechnen müssen dass sie um Punkt 22oo Uhr auf 30 runterbremst!
Boah was sagt man dazu? Die ist doch nicht ganz sauber oder! Ausserdem behauptet sie dass sie nur ganz vorsichtig gebremst hat was ja wohl ne glatte Lüge ist. Ich musste mich echt zusammenreissen dass ich der keine gelangt hab! Zum Glück ist der Schaden nicht sooo goss. Beide Autos sind noch fahrtauglich. Aber mit Lackierung wird das bestimmt nicht nicht unter 5000 abgehen.
Ich hab natürlich sofort die Polizei gerufen, aber die wollten nicht kommen weil niemand verletzt ist. HALLO? Wofür zahl ich eigentlich steuern?. Ich hab dann halt Foto gemacht und personalien aufgenommen.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst aber je länger meine Freundin mir in den Ohren liegt von wegen du hättest halt auch mal auf die Uhr schauen müssen etc bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Es gibt ja die bescheuertsten Gesetze.
Aber wenn man beim Autofahren heut schon auf die Uhr schauen muss, warum bin ich dann vor einem Monat durch den TÜV gekommen, obwohl die Uhr am Armaturenbrett schon ewig kaputt ist?
Die hätten mein Auto doch stilllegen müssen, weil nicht mehr verkehrssicher. Stell dir vor du kommst an eine Kreuzung mit nem Schild "in jeder ungeraden Minute gilt hier Rechts vor Links" und du hast keine Uhr dabei! Was für ein Blödsinn!
Aber im Ernst weiss jemand von euch was Sache ist?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Da ich hier einen Trollversuch vermute, nur eine schnelle Antwort:
Nach deiner Schilderung hat deine Unfallgegnerin nichts falsch gemacht.
"Maximal 50", ja, man glaubt es kaum, das ist in der Regel Höchstgeschwindigkeit.
"30 ab 22:00 Uhr", völlig normal. Ist nur logisch, abzubremsen, wenn man diese Uhrzeit überschreitet
"in die Eisen", Vollbremsung um von 50 auf 30? Scheint mir sehr unrealistisch.

Wie auch immer, sie hat nichts falsch gemacht und du bist schuldig.
Deiner Schreibweise nach scheinst du eher etwas ungeduldig und aggressiv zu fahren, vielleicht bist du einfach zu dicht aufgefahren?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es gilt grundsätzlich, wer auffährt ist Schuld, Ausnahmen sie z.B. hier

www.anwaltseiten24.de/auffahrunfall.html

in deinem Fall sehe ich keinen Grund für eine Ausnahme.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
die frau ist schuld.sie darf nicht ohne wichtigen grund bremsen wenn sie dadurch den nachfolgenden verkehr gefährdet.
nicht mal wenn die ampel umschaltet oder ein tier auf die straße läuft. man ist verpflichtet den hund zu überfahren wenn es dem mensch hinter einem nützt.
0 Punkte
Beantwortet von
@thorsten25
meiner Meinung nach ist Deine Argumentation in diesem Fall nicht zutreffend.
Außerdem muss man so viel Abstand halten, dass man noch rechtzeitig bremsen kann. In Deinen Beispielen läuft es sowieso immer nur auf eine Teilschuld hinaus.

"wenns hinten kanllt, gibts vorne Geld" so isses nun mal.
0 Punkte
Beantwortet von
weiterhin stimme ich Elefunty zu: Trollversuch!
0 Punkte
Beantwortet von
den nachfolgenden Verkehr hat sie sicher nicht durch abbremsen von 50 auf 30 gefährdet.
Wenn man da hinten draufkracht, war man deutlich zu dicht aufgefahren, hat eine Reaktion eines Dinos oder ist einfach blind.

Schuld hat hier der auffahrende. Er hat einen entsprechenden Abstand zu halten, dass er sogar bei einer Vollbremsung des vorrausfahrenden noch rechtzeitig zum stehen kommt.
Wenn er das nicht einschätzen kann, dann lieber den Lappen zerreißen und Bahn fahren.
0 Punkte
Beantwortet von
@Piller
du wiedersprichst dir selber. GERADE wenn einer zu nah auffährt darf man vorne nicht bremsen. und vor dem bremsen muss man schauen was hinten los ist. das lernt man doch in der fahrschule zwecks roter ampelbremsung.
0 Punkte
Beantwortet von
Wer sich nicht angemessen artikulieren kann, ist so oder so schuld.
Aber auch abgesehen davon liegt die Schuld bei Dir.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@thorsten25
Also gerade in der Fahrschule lern man eher Abstand halten, als über rot rüber müssen ;)

Und wer von (lahm) 50 auf (lahmer) 30 runterbremsen als Vollbremsung bezeichnet, hatte n Abstand von wenigen Millimetern. :)

Der der hinten fährt kann wenn er sich richtig verhält nie auffahren. Denn er hält ja immer den entsprechenden Sicherheitsabstand, oder?

Und zwar um 21:55 und auch 22:05
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
...übrigens:

Wenn man schon überfordert ist, wenn das vordere Auto die Geschwindigkeit um 20 (!) km/h reduziert. Da möchte ich mir überhaupt nicht ausmalen, was dann passiert, wenn unachtsame Kinder auf die Strasse gelangen.....
...