1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Habe eine Tapelle untereinander von montag bis sonntag in jeder Zelle, in den anderen spalten gebe ich arbeitsbegin und ende und pause ein und in der nächsten spalte erhalt ich dann meine arbeitszeit.
in der letzten zelle werden mir dann die gesamtstunden der ganzen woche ausgerechnet,stimmt bis jetzt .


wenn jetzt aber ein feiertag auf einen wochentag fällt möchte ich das es mir in der jenigen spalte automatisch eine arbeitszeit von 7 stunden eintragen wird aber nur von montag - freitag nicht am wochenende so das meine zeiten dann stimmen der ein feiertag wird ja bezahlt.

hoffe ich versteht das eine wenig , ich bedanke mich im vorraus schon mal für eure hilfe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich konnte Deine Datei nicht sehen, da habe ich meine benutzt.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B10;Feiertage;2;0));"";"8:00"*1)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
ne haut nicht so hin danke aber mal schon


mit würde auch schon eine formel reichen

wenn b10="feiertag "ist unter der woche dann 7 stunden ,so etwas könnte ich auch eine mit einbauen
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ein Fehler noch aussen rum=Wenn(Wochtag(B10;2)<6);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B10;Feiertage;2;0));"Deine Formel für Arbeitszeit";"7:00"*1);"")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rolf,

um hier zu helfen, fehlen ein paar Informationen

1. Handelt es sich bei Deinen Einträgen Montag bis Sonntag um Datumswerte, die per Format als Montag, Dienstag.... angezeigt werden, oder ist das einfach als Text eingetragen?

2. Wie sieht denn Deine Formel zur Berechnung der Tagesarbeitszeit aus? Eigentlich sollte diese lt. deiner Beschreibung so aussehen: Endzeit - Starzeit - Pausen

3. Woran soll Excel erkennen, daß es sich um einen Feiertag handelt? Gibt es hier irgendwo ein Kennzeichen? Existiert eine "Feiertagsliste" in der Exeldatei?

4. Mit welchen Stunden-/Uhrzeitformaten arbeitest Du?

CU Aliba
...