876 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Ich arbeite mit meinem Notebook Samsung NP-R560 AS07DE unter Windows 7 64bit meist über LAN mit einem Marvell-Yukon Adapter 88E8055 mit der letzten Treiber-Version 11.45.4.3.

In letzter Zeit kommt es jedoch verstärkt vor, dass ich kein LAN mehr habe und ein Blick in den Geräte-Manager zeigt, dass der Adapt dort nicht mehr aufgeführt wird.

Nach einem oder gar mehreren Neustart ist er dann wieder da und wird im Geräte-Manager natürlicherweise auch aufgeführt und das LAN funktioniert.

Kann mir einer sagen, ob man das irgendwie beheben kann?

WLAN funzt immer.

Gruß

Ingo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
der aktuellste treiber muss nicht unbedingt der beste sein

auf der samsung seite ist ein älterer für das notebook aufgeführt:

www.samsung.com/de/support/model/NP-R560-AS07DE-downloads
0 Punkte
Beantwortet von
@maili

Die Ideee ist mir auch schon gekommen. Ich habe den Treiber von der Samsung-Site heruntergeladen und den Adapter samt Treiber deinstalliert.

Leider sagt Windows 7 dann immer noch bei der Installation des alter Treibers, dass der neuere erst deinstalliert werden muss.

Ich weiß aber nicht wie ich das Ding von der Platte bekomme, da die Deinstallation des Adapters mit Treiber-Deinstallation ja nicht funzt.

Hast Du da eine Idee?

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
@maili

Habe gerade bei den Programmen in der Systemsteuerun noch den Eintrag Mavvell Mini Port driver gefunden und deinstalliert. Jetzt lässt sich auch die alte Version 11.10.6.3 wieder installieren.

Läuft jetzt. Aber ich muss es noch im Auge behalten, da es ja wieder Ausfälle geben könnte.

Mal sehen. Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Ingo
...