2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo erstmal!

Ich hab seit gestern ein Problem mit dem PC einer Freundin.

Hab das Ding neu aufgesetzt, jetzt hängt er ca. 15 Minuten beim Windows-Logo, dann gehts weiter.

Wenn ich aus dem Ruhezustand boote braucht er ca. 15 Sekunden.

Festplatte getestet und getauscht...fehlerfrei.
RAM getestet (memTest 64) und getauscht...fehlerfrei.

Installiert ist nur das nackte Betriebssystem+Treiber.
Keine Geräte/Sticks an den USB-Ports.
DVD-Laufwerk abgesteckt.

Konfiguration: Acer Aspire M3910/Core i5/6Gb RAM/Windows 7/64 pro.

Ich hoffe das jemand einen brauchbaren Tip für mich hat.

DANKE!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mögliche Ursachen gibt es da viele und zu wenige Infos.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
hast du sicher alle (passenden) Treiber installiert?
Alles Updates installiert?
BIOS-Einstellungen auf "empfohlen" gestellt?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
1) Sind auch die wichtigen sog. Chipsatztreiber installiert???

2)Ein übereifriges Virenschutztool installiert, welches schon in der sog. Root-Kit / System-Bootloader-Prüfung derbe hängt?!? :-(
(=> Diese im Systemneuzustand unnötige Prüfoption zumindest temporär abschalten!)

3) Es wird nach Netzwerklaufwerken gesucht, welche im BIOS voreingestellt ist, bevor die weiteren vorh. (Boot)-Laufwerk(e) implementiert werden! Deshalb, BIOS- / Boot-Menü aufrufen und die Boot-Laufwerks-Reihenfolge ändern! (=> d.h. Zuerst CD-Laufwerk, 2. System-Festplatte,..2.Daten- / Backup-Festplatte,..3).Netzwerkkarte,..u.a.m.)

4) Ist dein BIOS auf dem neuesten Stand, d.h. hat der Hersteller eine sog. BIOS-Flash-Datei zur Fehlerbehebung in seinem Supportbereich bereitgestellt? => Unbedingt BIOS neu ´flashen´, via DOS-Mode! HERSTELLER-INSTALLATIONS-ANLEITUNG STRIKT BEACHTEN, SONST DROHT TOTALAUSFALL &/ GARANTIEVERLUST!!! :-I

5) Falls ein unnötiges Heimnetzwerk aktiviert sein sollte, dieses in der Windows-Systemsteuerung (zumindest temporär) deaktivieren!


Check das erst ´mal und melde Dich wieder wenn´s noch Probleme gibt! Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht hast du ja versehentlich beim installieren die falsche CD erwischt und nur Standard Treiber installiert und jetzt sucht er beim hochfahren immer nach neuen auf einer CD die nicht eingelegt ist.

Lege mal beim Hochfahren die richtige CD ein und warte ab was passiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die prompten Antworten!

1. Ob mit oder ohne Chipsatz- und sonstigen Treibern, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

2. Ob mit oder ohne installiertem Virenschutz, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

3. Bootreihenfolge ist korrekt.

4. Bios ist am neuesten Stand.

5. Kein Netzwerk installiert...noch nicht mal ein Ethernet-Treiber.

Starten im abgesichertem Modus dauert auch ewig, hängt NACH
"classpnp.sys".

Werd' mir morgen ein neues Mainboard besorgen...viell. hilfts.

Nochmals Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest uns mal verraten, warum du den Rechner neu Installiert hast. Da hätte man vielleicht auch schon eine mögliche Ursache ableiten können.
Ich nehme an, dass ein korupptes Programm im Autostart oder ein falscher oder fehlender Treiber die Ursache für den verzögerten Start sein könnte. Aber dazu wären mehr Infos notwendig.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mr.Punch,

nachdem Du nun gesagt hast, dass der Bootvorgang nach dem Laden der classpnp.sys hängen bleibt, gibt es vielleicht wieder Hoffnung gezielt vorgehen zu können. classpnp ist für die Suche nach Plug&Play Devices zuständig. Wenn ein Device bei der Suche blockiert, bleibt der Prozess einfach hängen und nichts geht mehr.
Im einfachsten Fall ist ein SATA Kabel defekt und muss getauscht werden. Das ist nicht zwingend das Kabel zur Systemplatte. Nicht benötigte Laufwerke und DVD-Brenner kannst Du einfach abklemmen und das Kabel zur Systemplatte ersetzen durch ein anderes. Der Versuch ist sicherlich kurz mal durchzuführen.

Es kann auch helfen, alle nicht zwingend für den Start erforderlichen I/O Karten und Devices abzuklemmen. Dabei auch an die Netzwerkkarte denken.

Es wird auch berichtet, dass es hilft, die Datei windows\system32\drivers\pcmcia.sys umzubenennen, damit sie nicht gefunden wird. Dazu musst Du im abgesicherten Mode starten, andernfalls ist die blockiert.

Wenn es eines der oben genannten Probleme sein sollte, würde der vorgesehene Tausch des Mainboards nichts helfen, also lieber erst noch ein paar Tests machen.
Viel Erfolg bei den Versuchen.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat:

Danke für die Tips.

Hab sämtliche mögliche I/O Devices abgesteckt, inkl. USB-Anschlüsse.
SATA-Kabel getauscht.
Datei "pcmcia.sys" umbenannt.

Leider alles erfolglos.

Und zu allem Überfluss hat das Board einen 1156-Sockel, ein Auslaufmodell das praktisch nirgends mehr zu bekommen ist.
Hurra :-(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mr. Punch,

gibt es nachdem das System endlich gebootet hat im Gerätemanager irgendwelche Einträge mit gelber oder roter Markierung?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat.

Nein, natürlich gibt es keine diesbezüglichen Einträge/Fehlermeldungen/Warnungen im Gerätemanager oder Ereignisprotokoll.

Das wär ja zu einfach.
...