10.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
stehe kurz vor der Entscheidung wie ich meinen PC mit Win 8
über Kabelanschuss ( Unytimedia ) und Fritz box 6320 Cable verbinden soll.
Da mein PC in einem Nebenzimmer steht, wo kein Kabelanschluss
ist bin ich gezwungen über Wlan ins Internet zu gehen.

Meine Frage was könnt ihr mir raten?
Welcher Anbieter von den sogenannten Adapter ist hier Marktführend.
Habe bisher alles von AVM ( Fritz Boxen )gehabt, zur Zeit habe ich die 7270 in gebrauch die mit 1&1 verbunden ist bis August.

Danke für eure Hilfe :-)

MfG Boeff

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

ich habe ebenfalls einen UM-Anschluss mit einer FB 6360. Ich nutze diesen Stick von AVM.

Damit kann ich das 5 Ghz-Band nutzen, was auch deine Fritzbox beherrscht. Damit erreicht man im absolut gümstigsten Fall Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s, ich komme auf 162 mBit/s, was mehr als ausreichend ist.

WLAN funktioniert bei mir damit bestens.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Noch ein Nachtrag, einen Repeater brauchst du nur, wenn der WLAN-Adapter allein keine Verbindung herstellen kann.

Wenn du Powerline einsetzen willst geht das über LAN und mittels der Adapter über die Stromsteckdosen, ist also kein WLAN:
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
ich habe ebenfalls einen UM-Anschluss mit einer FB 6360. Ich nutze diesen Stick von AVM


Ok danke für deine Auskunft, nur deinen Stick (diesen) von AVM kann ich nicht öffnen.

Werde es mal versuchen ob bei mir im nebenan Zimmer genug Saft ankommt.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

hab den Link gerade nochmal gecheckt, also auf das unterstrichsne Wort "diesen" geklickt, funltioniert bei mir einwandfrei.

Hier noch mal der Link www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Mbit/dp/B00B29J7RK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369832688&sr=8-1&keywords=usb+wlan+avm

Entweder anklicken oder kopieren und in der Adressleiste vom Browser einfügen.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für deine Mühe,
habe den Stick bei Amazon gesehen.
Mal eine Frage die FB 6320 die ich von UM bekommen habe ist vermutlich was auslaufendes, denn wenn ich bei AVM mich mal umschaue, wird auf einem Video gezeigt das der Stick erst in die
F-Box für einen Moment und dann in den PC gesteckt werden soll.
Dieses ist aber an meiner Box nicht möglich, da kein USB Anschluss vorhanden ist.
Meine F box 7270 kann ich nicht nehmen, da sie keinen Kabelanschluss besitzt.
Werde mal schauen was sich da machen lässt.


MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

wusste garnicht, dass die 6320 keinen USB hat, ist/war die kleine Schwester der 6360. Aktuelle Modelle sind die 6340 und 6360.

Ist aber kein Problem, was du da gesehen hast ist die Funktiuon "Stick & Surf", wobei die Box die für das WLAN erforderlichen Daten wie SSID,WLAN-Schlüssel und Kennwort auf den Stick überträgt.

Du müsstest diese Daten am PC halt händisch einklimpern was ja auch kein Hexenwerk ist.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke
schönes Wochenende !


Boeff
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

ich würde bei WLAN bleiben. Die dlan Geschichten sollen wie Antennen wirken und eine hohe Strahlung abgeben. (hab ich irgendwo gelesen abder nicht überprüft)
Besser wäre die FRITZ!Box 6360 Cable.
Ich habe mir gerade das FRITZ!DECT 200-Gerät zugelegt. Damit lässt sich über das Smartphone/Tablet/PC ein oder mehrere Steckdosen an/aus schalten bzw. komplett der Verbtauch überwachen/aufzeichnen.
Keine Ahnung ob du das brauchst. Aber ich unterstelle hier angemeldeten Usern etwas Nerdlastigkeit besser Affinität zu Computern ;-)

Übrigends kannst du die 7270 als Repeater bzw WLAN Stick einsetzen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo nochmal !

Die dlan Geschichten sollen wie Antennen wirken und eine hohe Strahlung abgeben

Lese ich so zum ersten Mal und halte ich für ein Gerücht.

Besser wäre die FRITZ!Box 6360 Cable

Ist zwar richtig, aber die Box ist ein Mietgerät von UM, auf dessen Modell der Kunde keinen Einfluss hat.

Ich habe mir gerade das FRITZ!DECT 200-Gerät zugelegt

Schön für dich, hat aber mit der Fragestellung und dem Problem nix zu tun und hilft Boeff nicht wirklich weiter.
...