995 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Windows 7 hängt 5 bis 10 min nach Hochfahren, man kann kein Programm öffnen,
abarbeitung erfolgt nur stark zeitverzögert. Nach 5 min lädt es und es läuft alles ganz
normal. Wie kann man dem Übeltäter auf die Spur kommen?

Ein Virus-Scan brachte kein Ergebnis.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Ziemlich magere Angaben.

Seit wann besteht das Problem ?
Irgendeine Software neu installiert ?
Wie verhält sich der Rechner beim abgesicherten Modus ?
Den Autostart mal überprüft und ent rümpelt ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Zumeist liegst an der zugemüllten Festplatte, d.h. entmiste ´mal den Autostart von unnötigen Programmen (außer Virenschutz natürlich!). => Nimm dazu das bewährte und kostenlose "CCleaner"-Tool.
Starte desweiteren eine zwar langwierige jedoch Boot- & Programmstartzeit-förderliche Defragmentation der System-Festplatte (=> i.d.Regel=>Laufwerk-C:/)

Desweiteren kann bereits der (voreingestellte) Virenschutz mit seiner sog. Rootkit- &/ Bootloader-Überprüfung einige Bootzeit in Anspruch nehmen. Ich habe diese Option in meinem AVAST-Virenscanner deaktiviert, da sog. Rootkits doch eher seltene "Exoten-Malware" darstelle, die man sich bei besonnen Internet-Surfen mit aktiven Malwareschutz + Firewall, und i.Systembetrieb eher NICHT einfängt!

Sollten die o.g. Aufräumaktionen nichts bringen, so überprüfe doch ´mal deine Systemfestplatte mit dem Windows-eigenen "CHKDISk"-Befehl (=>siehe Arbeitsplatz-(Computer)-->Systemlaufwerk->Eigenschaften-->Tools / Fehlerüberprüfung(+Komplett!), auf defekte Cluster &/ Konsistenzfehler, welche von Windows ´repariert´ werden!

Als weitere Maßnahme könnte die Überprüfung deines Arbeitsspeicher (RAM) mit dem in Windows-7 integrierten Speicherprüfung nicht schaden....dann erfährst Du zumindest ob dein RAM &/ Festplatte noch einwandfrei ist, oder nicht, und somit ein baldiger Austausch ansteht! :-)

Du hast doch hoffentlich auch die korrekten / aktuellsten Chipsatztreiber installiert, welche erst den optimalen Datentransfer ermöglichen?....:-I

Wenn Du diese Tipps erledigt hast sollte dein System wieder unter 60 Sekunden startklar sein,...ansonsten melde Dich wieder,....Tschau!..:)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:nach dem Hochfahren und Anmelden brauchte mein Laptop rund 5 Minuten bis ich normal arbeiten konnte.
mit Hilfe von Autoruns habe ich mal den Autostart durchforstet, da gab es zwei Einträge die mir sagten dass eine Datei nicht gefunden wurde.
Nach dem Löschen dieser EInträge (nach vorheriger Datensicherung) fährt mein Rechner wieder normal hoch und ich kann kurz nach dem Anmelden normal arbeiten.
Mal muss halt wissen, WAS man da deaktiviert.
...