3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. Ein ganz neuer win8 Laptop, Office 2010 installiert und funktioniert. Wenn ich in Word die Standardvorlage ändern will, klappt das nicht, beim Neustart bleiben die Formatierungen. Nun habe ich mit der Suchfunktion die normal.dotm gesucht. Aber das System findet keine Normal.dotm. Der offizielle Vorlagenordner auf: C:\Benutzer\”Dein Name”\AppData\Roaming\Microsoft\Templates ist leer. Ich habe sogar "bekannte Dateiendungen einblenden" noch eingeschaltet. Aber ich finde nirgendwo eine normal.dotm auch keine dotx. Wo zum Kukuck hat Microsoft das versteckt?
Habe jetzt eine normal.dotm erstellt und auf dem offiziellen Pfad gespeichert. Nützt nichts. Auch in Word ist eigentlich der richtige Pfad eingestellt, ich möchte den nicht ändern.

Weiss jemand einen Rat?

Gruss vom franz Xaver

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
hat niemand eine Idee? Habe jetzt recovery gemacht, das System ist nagelneu. Office 2010 aktiviert mit meinem Code. In Ordneroptionen ausgeblendete Dateien angezeigt. Aber die Suchfunktion von Windows 8 findet keine Normal.dotm. Das ist doch absoluter Mist. Was soll das wohl?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo optimfish,

ich habe ebenfalls Win8 + Office 2010, aber bei mir sind 'Normal.dotm' und 'NormalEmail.dotm' für mein lokales Benutzerkonto unter dem von dir angeführten Pfad vorhanden. Bist du dir wirklich sicher, im richtigen Profil nachzusehen?

- Word 2010 starten und das automatisch erstellte leere Dokument1 schließen.
- Datei -> Öffnen und dort links das Ordnerfenster nach oben scrollen, den Eintrag 'Microsoft Word' aufklappen und den Ordner 'Templates' auswählen. Das sollte auf jeden Fall der Vorlagen-Ordner für dein Benutzerprofil sein, wo auch immer er sich bei dir befindet.
- Die 'Normal.dotm' öffnen und ggf. kontrollieren, dass diese als geöffnetes Dokument oben in Word angezeigt wird.
- Die gewünschten Änderungen vornehmen, speichern und die Normal.dotm schließen.

Über Datei -> Neu -> Leeres Dokument oder beim Öffnen von Word 2010 sollte jetzt die veränderte Vorlage verwendet werden.

Zumindest bei mir klappt das mit Office 2010 unter Win8 problemlos.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Kalle

Danke für deine Antwort! Ich habe schon viele PC's neu installiert und wohl insgesamt hunderte von Office installiert, in meiner Karriere, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ein paar Mal hat es über den "normalen" Weg nicht geklappt, also musste ich die normal.dot manuell ändern und hoppla alles war gut.

Aber dieses Mal.... Ich hatte gestern die Nase voll und wollte es wirklich wissen. deshalb habe ich den Computer auf den Neuzustand zurückversetzt und das vorinstallierte Office 2010 nochmals mit demselben Code aktiviert. Als erstes habe ich grad geprüft, ob ich dort eien Normal.dot finde. Fehlanzeige, null, nichts. Danach habe ich in der Standardvorlage mal eine exotische Schriftart gewählt. Und Siehe da, nach dem 3. Versuch hat Word endlich die Vorlagenänderung gespeichert. Und was passiert: plötzlich ist da in dem Ordner die Normal.dotm. Also unglaublich. Ich habe den Ordner immer offen gelassen, zum kontrollieren was passiert. Direkt nach der Installation und etwa 3 Mal Word öffnen und Schliessen war der Ordner immer noch leer. Erst als es nach 3 Maligem Versuch endlich zugeschnappt hat und die Änderungen gespeichert, erst dann war eine Normal.dotm im Ordner sichtbar. Das ist enorm komisch. Es scheint dass die normal.dot zuerst irgendwie versteckt ist. Aber die Suche findet sie auch nicht.

puhhhh, habe ich mich geärgert :-)

LG Franz Xaver
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz Xaver,

so richtig zu verstehen ist das tatsächlich nicht, eventuell hing das mit dem (ohne Benutzerprofil?) vorinstallierten Office 2010 zusammen. Bei mir war jedenfalls die Normal.dotm sofort vorhanden, allerdings hatte ich Office 2010 auch erst nach dem Einrichten des lokalen Benutzers installiert.

Gruß
Kalle
...