4.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo allerseits!

Ich habe in Excel 2007 ein Diagramm -Datenpunkte, mit Linien verbunden- mit sehr vielen verschiedenen Linien.

Um diese noch einigermaßen auseinander halten zu können, brauche ich neben vielen Farben auch viele Symbole für die Datenpunkte. Da Excel nur eine begrenzte Auswahl (Quadrat, Kreis, Raute, ...) hat, würde ich gerne eigene Symbole verwenden.

Über Datenreihe formatieren > Markierungsoptionen > Integriert kann ich zwar als letztes Symbol ein "Bild" wählen, was für mich wie die Option eigene Bilder/Fotos aussieht, aber wenn ich es anwähle passiert einfach nichts (also kein Durchsuchen-Fenster, kein neues Dropdown-Menü aus dem ich eine Datei oder ein Bild wählen könnte).

Jetzt meine Fragen:
1.) Wie wähle ich ein eigenes Bild für das Symbol, ist das überhaupt möglich?
2.) Ich hätte gerne eine Vektordatei als Symbol, wie und wo muss ich die speichern?

Viele Grüße
Lynn

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Lynn,

erstelle im Tabellenblatt ein Symbol nach deinen Wünschen und kopiere es (Strg+C), markiere die betreffende Datenreihe und füge ein (Strg+V).

Bis späüter,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Also auf diese Idee wäre ich im Leben nie gekommen. Vielen Dank, Karin!!!! Das hat mein Problem gelöst! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt doch noch mal eine an das Problem anschließende Frage (falls das eher als neues Thema gilt, gerne verschieben):

Wie würdet ihr folgendes Problem am elegantesten lösen? Ich möchte meine Datenpunktsymbole gut lesbar beschriften (einstellige Zahlen).

In Excel habe ich das versucht:
Mit den Autoformen in Excel bspw. einen Kreis eingefügt, per Rechtsklick > Text bearbeiten und dann z.B. "2" reinschreiben.
Um die Zahl in Relation zur Symbolgröße möglichst groß darzustellen, habe ich das Symbol ohne Rand gewählt und unter Form formatieren > Textfeld > Innere Seitenrand alle auf 0 gestellt.
Trotzdem musste ich hier die Schriftgröße sehr klein wählen, da sonst der untere Teil der 2 abgeschnitten wird, obwohl das Symbol eigentlich groß genug wäre für eine größere Schriftart.

In Illustrator kann ich zwar einen Kreis zeichnen, ein Textfeld mit der 2 darüber legen und beides gruppieren, aber ich kriege es nicht als Vektorgrafik in Excel importiert. Generell bin ich aber auch nicht so fit mit Illustrator & Co, daher wäre ich für eine Office-Lösung sehr dankbar!

Viele Grüße
Lynn
...