Hallo Ura,
setzte einfach den Kursor hinter das letzte Zeichen der Zeile und sieh unten in der Statuszeile in zweiten Feld von links nach. Da steht dann z.B. "Bei 4,4 cm Ze 5 Sp 84" was so zu verstehen ist, dass sich 4,4 cm vom Blattrand entfernt die 5 Zeile befindet und der Kursor vor der 84. Spalte befindet. Links von Kursor sind also in der 5. Zeile 83 Zeichen, wobei die Leerzeichen zwischen den Wörtern auch als Zeichen gezählt werden.
Das ganze hört sich für mich so an, als ob du ein Dokument erstellen sollst, welches pro Zeile nur eine bestimmte Anzahl Zeichen enthalten darf. Dafür solltest du dir besser eine Dokumentenvorlage einrichten, statt in jeder Zeile die Zeichen zu zählen und sie jeweils mit Return abzuschließen.
In der Formatvorlage (Absatz) müsstest du zunächst eine nichtproportionale Schrift wir z.B. 'Courier New' einstellen, bei solchen Schriften nimmt jedes Zeichen den gleichen Platz ein. Bei einer Schriftgröße von 12 pt kommst du so z.B. auf etwa 60 Zeichen pro Zeile. Ob die Zeile bei Eingabe eines weiteren Buchstabens tatsächlich automatisch umgebrochen wird.musst du testen. Über die Anpassung der Randbreite lässt sich das jedoch 'nachjustieren'.
Ist auch die Zeilenzahl pro Seite zu begrenzen, gehst du analog vor. Wenn bei der Absatzformatierung bei Abstand Vor: und Nach: jeweils 0 pt und ein Zeilenabstand von 1,5 Zeilen eingestellt wird, ergibt das bei Courier New 12 pt z.B. 35 Zeilen pro Blatt.
Zum Testen lässt du einfach mit =Rand(10) (+ Enter) eine Fülltext erstellen, den du vor dem Speichern der Vorlage natürlich wieder löschst.
Wenn du diese Formatvorlage zur Erstellung eines neuen Dokumentes benutzt, musst du dir um die maximale Anzahl der Zeichen pro Zeile und die Anzahl der Zeilen pro Blatt, keinen Kopf mehr machen und kannst einfach drauflos tippen.
Gruß
Kalle