2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen, ich möchte seit einiger Zeit in Excel erstellte Preislisten mit Angebotsvorlagen, ebenfalls in Excel erstellt, verknüpfen, die Preise sollen also in das kundenspezifische Angebot übernommen werden, geht das?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

bißchen mager die Angaben. Könnte wie folgt funktionieren:

Zelle mit dem Preis in der Preisliste, rechte Maus kopieren.
Zelle im Angebot, rechte Maustaste Inhalte einfügen, alles und den Haken bei Verknüpfen setzen. Dadurch wird der Preis im Angebot aktualisiert, wenn er in der Preisliste geändert wird

Wenn das nicht das ist was du suchst mache bitte genauere Angaben.
0 Punkte
Beantwortet von dorian1994 Einsteiger_in (21 Punkte)
Angebotserstellung
danke für die antwort, ich möchte nicht nur Preise in die Angebotsvorlage aufnehmen sondern auch die dazugehörigen Artikelbeschreibungen, Mengen, Maße etc. z.B soll diesen Produkt in die Vorlage übertragen werden:

Pos Motiv / Code Art Beschreibung Menge Ep
1 MO2 Leistung Montage von...... 1 psch 100 €

hier im Beispiel sollen also 6 verbundene Zellen in das eigentliche ANG übertragen werden, dann natürlich weiter mit anderen Pos. Kopieren / einfügen weiß ich -- oder gibts da eine ganz andere Lösung?

kann man hier eigentlich Dateien anhängen?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne die Tabelle richtig zu kennen, da deine Angaben zu mager sind. Müsste mit Sverweis() machbar sein.

Kannst du eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen, sonst ist es mit der Hilfe schwierig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dorian1994 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

möchte die betreffenden Beispieltabellen zur Verfügung stellen, kann ich an meine Antwort die Dateien anhängen, Wie geht das? (sorry bin neu hier)
Gruss Peter
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

geht nicht direkt, sondern z.B. hierüber

www.file-upload.net/

und dann den Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habe gestern abend mir die Dateien mal angesehen.

noch ist mir nicht klar wie die Verbindung zwischen den beiden Tabellen ist und woher Excel wissen soll was es an den markierten Stellen in Tabelle 2 aus Tabelle 1 eintragen soll.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dorian1994 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, im Prinzip sollen die Positionen der Preisliste in das Angeotsformular "kopiert" werden. mit kopieren / einfügen ist es aber aufwendig. Ideal wäre man könnte im Angebot z.B die Motiv bezeichnung (z.B. "ESC") eingeben und die gesamte Position mit Beschreibung, Menge und Preis, würde dann in das Angebotsformular eingefügt
Melde mich dazu nochmal, wenn du einverstanden bist. vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

ich habe mal deine Beispieldateien zusammengeführt und bearbeitet:
Musterkalkulation bearbeitet

Ich würde das mit Gültigkeit (-> Einfügen der Motiv-/Codenummern in das Angebot) und SVERWEIS (Übertragen der Einzelheiten der jeweiligen Codes in das Angebot) lösen.
Dazu müssen die Codes jedoch eindeutig sein (habe ich entsprechend geändert).
Da ich keine Ahnung habe, was du wo einsetzen willst, habe ich nur mal als Beispiel ein paar Daten im unteren Bereich (mit dem Preis) eingesetzt.

(Den Aufbau der Tabellen würde ich jedoch noch einmal überdenken. Sind die vielen verbundenen Zellen wirklich nötig?)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von dorian1994 Einsteiger_in (21 Punkte)
vielen Dank, versuch den Vorschlag.
gruss Peter
...