4.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag,

habe plötzlich ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann.

In Zelle A1 bis C1 stehen die Zahlen (A1)15,15 (B1) 20,21 und (C1)13,18
Wenn ich diese mit Summe(A1:C1) zusammenzähle stimmt das Ergebnis.(48,54)
Nehme ich die Formel =WENN(A1>0;A1:C1;"") dann kommt #WERT! als Ergebnis.(Als Fehler: ein in dieser Formel verw. Typ ist v. falschen Datentyp
Habe versucht den Fehler zu finden mit Formaten / ect. und festgestellt das ich z.B. minus oder geteilt oder Plus als Operand nehme rechnet er alles. Nur mit dem : Doppelpunkt bei der"WENN" Formel kommt #WERT heraus.
Gehe ich über Formel auswerten/Einzelschritt zeigt es nur immer den Wert von A1 an
(Bei einem schon früher erstellten Formular auf einer anderen Tabelle mit einer "WENN" Formel rechnet er diese Formel richtig, gebe ich dann die selbe Berechnung wie oben auf diesem Blatt zur Berechnung ein kommt auch wieder #WERT! heraus.
Habe noch gerade mit reparieren von EXCEL versucht bringt auch nicht die Lösung

Woran könnte das liegen.

Im Voraus herzlichen Dank

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Du kannst als Ergebnis nur eine Zelle angeben, oder fehlt da Summe?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo Zi,

leider verstehe ich deine Antwort nicht so ganz?
Oder habe ich in meiner Frage einen Denkfehler ?

Die Berechnug (zusammenzählen) bezieht sich auf die drei Zellen A1 bis C3.Das Ergebnis soll in D1 stehen.
SUMME(A1:C1) wird 48,54 angezeigt - mit
WENN(A1>0;A1:C1;"") wird #WERT! angezeigt-
WENN(SUMME(A1>0);A1:C1;0) wird auch #WERT! angezeigt



Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

über eine einzelne Zelle brauchst Du keine Summe bilden, da dies nicht verschieden vom Zellinhalt. Summ bildet man über einen Bereich. z.B. A1:C1
A1>1 ergibt Wahr oder Falsch, warum darüber eine Summe?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
oder habe ich das falsch verstanden, Du möchtest keine Summe Bilden sondern A1:C1 anzeigen?
WENN(A1>0;A1&b1&C1;"")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo Zi,

aus der Formel die ich dargestellt habe und erklärt habe möchte ich schon eine Summe bilden.
Wenn ich die Formel WENN(A1>0;A1:C1;"") ändere auf
WENN(A1>0;A1+B1+C1;"") dann sehe ich das richtige Ergebnis.


Für mich liegt das am Doppelpunkt der bei mir nicht angenommen wird.

Warum -ich kann es mir nicht erklären.

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

das liegt nicht am Doppelpunkt, sondern an dem was ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo Zi

habe die Formel ein bisschen umgeschrieben und jetzt klappt alles.
Habe mich zu fest an den Doppelpunkten festgebissen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.



Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rudolf,

ich glaube du hast den Hinweis von Hajo mit der fehlenden SUMME nicht verstanden. Mit deinem Doppelpunkt hat das nichts zu tun, sondern damit, daß du nicht angibst was denn mit A1:C1 gemacht werden soll.

=WENN(A1>0;A1:C1;"") kann nicht funktionieren, weil für A1:C1 keine Funktion angegeben ist.

Sollte heissen, wenn du die SUMME willst:

=WENN(A1>0;SUMME(A1:C1);"")

geht natürlich auch mit deiner zuletzt geposteten Formel mit A1+B1+C1, ist aber bei einem grösseren Bereich unpraktisch.

Cu Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Aliba,

habe die Formel so gestaltet, wobei Deine natürlich die kürzere ist.

=WENN(A1="";"";SUMME(WENN(A1>0;(A1:C1))))


Danke für deine Antwort und einen schönen Sonntagabend



Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

Du möchtest also auch Null angezeigt haben, auch wenn A1<=0 ist.
Wie Du das dann aber unterscheidest ob die Summe 0 ist oder durch Deine Formel Konstruktion 0 angezeigt wird, ist mir schleierhaft.

Gruß Hajo
...