2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (155 Punkte)
Moin Moin,

meine DC (3pin) Wasserpumpe lässt sich über den CPU Fan anschluss nicht regeln.

Auf meinem vorgänger Board, ASUS M4N98TD EVO ging das einwandfrei. Dies hatte einen PWM (4Pin) Anschluss für alle Lüfter.

Bei meinem aktuellen, ASUS M5A99X EVO R2.0, klappt dies jedoch nicht. Das Board hat ebenfalls PWM (4Pin) Anschlüsse für die Lüfter.

Vollkommen gleichgültig wie ich das Bios einstelle, die Pumpe dreht vollast (4000 rpm).

Auch über SpeedFan lässt sich die CPU FanSpeed nicht einstellen, jede andere Geschwindigkeit hingegen schon.

Jetzt kommt das kuriose, hänge ich die Pumpe an die Chassis Fan anschlüsse, klappt die Temperatursteuerung super, jedoch eben anhand der Sensordaten des Boards und nicht die CPU Temp.

Temperatursensoren sind okay, auf allen 8 Kernen zeigt AIDA 22 °C und CPU liegt bei 28° C.

Hab die Pumpe derzeit auf dem ChaFan anschluss gelegt und im Bios das profil auf "Silent" gestellt, damit die Pumpe nicht ausdreht und tierisch Laut wird. Allerdings ist das nicht sinn der sache und ich möchte, dass sie höher dreht sobald die CPU Wärmer wird.

Bios ist aktuell !

Kennt jemand das problem mit seiner Pumpe oder einem Lüfter ?

Weiß jemand rat ?

Vielen Dank !

AMD

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1 ......vielleicht lässt sich ein 3-Pin-Anschluss(Pumpe) nicht mit
4-Pin-Anschluss(Mainboard )regeln ?

2 ....oder du brauchst einen Adapter

3.....in manchen Bios kann man auch den Lüfteranschluss
einstellen z.B. PWM oder nicht .
0 Punkte
Beantwortet von psionadiastiker Einsteiger_in (89 Punkte)
1 ......vielleicht lässt sich ein 3-Pin-Anschluss(Pumpe) nicht mit
4-Pin-Anschluss(Mainboard )regeln ?

2 ....oder du brauchst einen Adapter

3.....in manchen Bios kann man auch den Lüfteranschluss
einstellen z.B. PWM oder nicht .


punkt 1 und 2: nein, die sind kompatibel - siehe wiki
punkt 3: möglich
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (155 Punkte)
Zu punkt 1 verweise ich auf den eröffnungs Text:


Auf meinem vorgänger Board, ASUS M4N98TD EVO ging das einwandfrei. Dies hatte einen PWM (4Pin) Anschluss für alle Lüfter.


Jetzt kommt das kuriose, hänge ich die Pumpe an die Chassis Fan anschlüsse, klappt die Temperatursteuerung super, jedoch eben anhand der Sensordaten des Boards und nicht die CPU Temp.


Ergo, kommt meine Pumpe damit klar.

Zu punkt 2:

Es wäre ja der absolute knaller wenn ein Adapter den Hallgeber ersetzen könnte, durch den auf der 4ten (Blauen) leitung die exakten Drehzahlen übermittelt werden.

Punkt 3:

Wie ich bereits erwähnte, klappt die steuerung über alle anderen Fan-Anschlüsse super, daher ist davon aus zu gehen, dass ich weiß wie und was ich einstellen muss.
Die einstellmöglichkeit zwischen PWM und DC hin und her zu switchen, gibt es garnicht, jedoch klappt es an den anderen Fan-Anschlüssen ebenfalls, daher gehe ich davon aus, dass das Bios selbstständig erkennt, welche lüfterform angeklemmt wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
hast du den anschluss mal mit einem 4pin lüfter überprüft? eventuell ist er ja kaputt.
...