1.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
hi ich weiß nicht was das bedeutet??

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo selyna999,

das ist der Zeichencode für das Zeichen unendlich, also die liegende 8.
Diese Codierung wird z.B. bei der HTML Seitensprache für Sonderzeichen eingesetzt, die nicht im standard ASCII-Zeichensatz vorhanden sind. Wenn dann bei der Anzeige die Interpretation des Codes korrekt erfolgt, dann steht da in diesem Fall das Unendlich-Zeichen, wenn nicht, dann steht da eben dieser Code ∞
Das & leitet einen Code für ein Sonderzeichen ein. Mit # wird angegeben, dass eine hexadezimale Codierung folgt. Der eigentliche Code ist vierstellig und das Semikolon schließlich beendet das Ganze.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Die Erklärung von computerschrat ist recht gut, aber nicht ganz richtig. Man kann diese Zeichen auf verschiedene Arten maskieren. Eine Methode ist mit dem &, gefolgt von der Raute (#) und der Nummer des Zeichens. Allerdings bedeutet die Raute, dass eine Dezimalzahl folgt und keine Hexadezimalzahl. Nach der Zahl muss auf jeden Fall noch ein Semikolon kommen. Statt der Rate könnte da auch ein x stehen. Dann müsste die hexadezimale Nummer des Zeichens folgen. Bei vielen Zeichen gibt es zusätzlich noch sogenannte Benannte Maskierungen. Dabei wird statt # und Dezimalzahl bzw. statt x und Hexadezimalzahl ein beschreibendes Kürzel verwendet. So erzeugen z.B. die Zeichenfolgen
♥ und ♥ und ♥ alle ein Herzchen.

Auf meiner Website findest du auf www.friedels-home.de/index.html?/Unicode/Unianleitung.htm eine Beschreibung dazu. Dort gibt es auch umfangreiche Tabellen mit derartigen Zeichen und ihren dezimalen, hexadezimalen und benannten Maskierungen.
0 Punkte
Beantwortet von psionadiastiker Einsteiger_in (89 Punkte)
Statt der Rate könnte da auch ein x stehen


Raute ....

und nein, das x muss zusätzlich zur raute stehen, wie in deinem beispiel wo du es richtig geschrieben hast.

man kann das super easy nachprüfen indem man mit notepad eine datei erstellt:

Was heißt ∞ ??

♥ und ♥ und ♥ alle ein Herzchen.


und diese als beispiel.html abspeichert, dann mit dem browser öffnen und voila!
...