1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Habe heute ein Notebook für alle Fälle wie folgt bestellt:

HP ProBook 4540s
Intel Core 2 Duo i3-3110M (2.4G)
• 15.6" HD
• 4096MB DDR3 1333MHz
• 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag für
s-Serie Notebooks
• 500GB 5.4k
• 720HD Webcam
Win 7 Pro
• Win 8 Media
• DVD+/-RW DL SM LS
• 6 Li-Ion

Egal von wo ich mir Infos einhole, wird mir erklärt, dass in Laptops oder Notebooks kein Betriebssystem Windows XP integrierbar sei, in Stand PC's sehr wohl.

Sollte meine alte Kiste nicht mehr laufen, werde ich mir ohnehin wieder einen Stand-PC zulegen.

Aber trotzdem kann ich mich schwer damit abfinden, dass Windows XP nicht in Laptops bzw. Notebooks genutzt werden kann.

Für Tipps, Infos etc. bedanke ich mich bereits im Voraus.

schöne Grüße

Paul1

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Lasse dir nicht solchen Schwachsinn erzählen!

Ich nutze einen Laptop und ein Notebook, mit weniger Leistungsmerkmalen als deines und auf beiden läuft Windows XP mit Servicepack 3...ohne irgendwelche Probleme!
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Paul1,

HP stellt für dein Notebook noch alle WinXP Treiber zur Verfügung.

Aber:

Eine EDV Firma kann dir zu diesem Zeitpunkt keine WinXP Installation für dein Notebook verkaufen, da Microsoft den Support im nächsten Jahr Link beendet. Und wegen der Gewährleistung macht eine zweite Festplatte mit WinXP keinen Sinn. Daher entweder neu mit Win7 oder gebraucht und selbst installieren.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Georg,

Danke für die Info!

Hatte auch meine Zweifel, obwohl ich Supportfirmen kontaktierte, gut die Verkäufer im Handel sagen bald irgendwas, denen ist nur wichtig Umsatz um jeden Preis.

Darum habe ich auch hier meine Frage gestellt, da mir praxisorientierte Erfahrungen von interessierten Usern manchmal wichtiger sind als das Fachgesimpel einiger sogenannter Profis.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Micha,

besten Dank für die Info

Das wird der Grund sein warum meine Supportfirma, mit der ich schon seit Jahren zusammenarbeite seriöserweise Windows XP nicht anbieten wollte.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1! :)

Schon aus System-(Treiber-) Supportgründen würde ich am besten dein Windows-7, mitsamt der erhältlichen Treiber + Updates(!) installieren und danach mit einer sog. virtuellen System)-Umgebung, ala´ "VmWare" / "VirtualBox" dein altes Windows-XP nachinstallieren! So hast Du zwei Systeme die von der Windows-7 Oberfläche nutzbar sind und zudem, in Falle von Windows-XP, eigene / virtuelle Brückentreiber von der installierten Virtuellen Maschine nutzen, sodass Du zum einem eine relativ sichere, weil abgeschottete Windows-XP-Oberfläche besitzt und beinah keine weitere für Windows-XP bestimmten Treiber benötigst, da sie ja von der virtuellen Maschine / Oberfläche, quasi als Brücke zum Windows-7-System, parallel durchgeschleift / emuliert werden, ohne das dein Windows-7 davon kompromittiert werden kann! :)
(=>Achtung!!! Datensicherheit gilt nur bei Deaktivierung der sog. "Shared-Folder"-(voreingestellten)-Option => d.h. 100% Abschottung vom Host-System-(=>Windows-7)!!!
Bedenke aber, das die virtuell ersetzten Windows-XP-Treiber relativ passabel von der virtuellen Maschine emuliert werden, jedoch sicher nicht die volle (Grafik-) Leistung bieten können, - auch der nutzbare RAM-Bereich ist natürlich limitiert, da er vom deinem Windows-7 RAM abgezweigt wird!! (=>Für das genügsame Windows-XP genügen jedoch i.d. Regel 512MB bis max. 1GB völlig!)
Das bedeutet also auch das einige anspruchsvolle Win-XP-Spiele & Anwendungen entweder gar nicht oder nur stockend funzen! :-I
=>Somit gilt der alte Forscher-Grundsatz;...Probieren geht über Studieren!..;-)

Diese bewährte und praktische virtuelle Multi-System-Lösung findest Du als kostenlosen Download + (Kurz-)Anleitung zb....HIER!...

Weiteres (Video-)Tutorials gibt´s tonnenweise auf YouTube & Co-Web-Video-Portalen und sicherlich auch in div. Support-Foren, wie zb. diesem hier,...einfach ´mal stöbern, und sich schlau machen! :)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr guten Infos, der Beitrag von @Micha kommt allerdings den Verhältnissen wie sie leider derzeit in der Realität sind am nächsten.

Gruß

Paul1

P.S.
Werde mir wahrscheinlich selber was zusammenstellen müssen
...