2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Gemeinde,

mein DELL PC ist nun 5 Jahre alt und wurde mir mit 1 internen HDD
geliefert.

Jetzt habe ich vor 3 Jahren eine 2. HDD eingebaut

Kann ich aber noch eine 3. Platte einsetzen ?

aber wo würde ich die anschließen ?
es sind ja keine weiteren Kabel mehr vorhanden :-(

alle 3 sind SATA Platten

Danke Sven

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
frei nach radio irawan

im prinzip ja, aber ..

sind auf dem board sata pfostestecker noch frei ?
wenn ja, brauchst du noch solche kabel
Daten und Stromanschluss SATA

vadder
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hast du ein Speicherplatzproblem ?? Oder warum unbedingt eine dritte Festplatte?
Wie wärs denn statt einer dritten lieber die "zweite" zu vergrößern, in dem du einfach eine größere Festplatte einbaust und darauf dann den Inhalt der jetzigen zweiten kopierst.

Alternativ kannst du die neue Festplatt dann auch noch partitionieren (aufteilen), so das du dann im Arbeitsplatz auch drei Laufwerke (oder je nach Wunsch auch mehr) Festplatten hast.

Noch ne Alternative:
Für die Daten, die nicht so häufig genutzt werden lieber eine externe Festplatte kaufen und diese dann bei Bedarf anschließen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du keine SATA-Anschlüsse mehr frei hast, kannst du auch noch einen zusätzlichen Controller einbauen.
Ich würde aber auch eher zu der Variante mit einer großen Platte raten. So frei gewordene Platten nutze ich immer als Backup-Medien.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
..... denke mal , dann wird es ein Temperaturproblem ,
bei 3 Platten , d.h. dann wieder extra Lüfter .
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
#4

quatsch

vadder
0 Punkte
Beantwortet von

..... denke mal ,


pünktchen ...... verschone uns doch bitte von dem schwachsinn
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Es könnte aber durchaus ein Stromproblem geben, wenn das Netzteil nicht entsprechend liefern kann.
Ich hatte in meinem desktop-PC 5 HDD eingebaut, hatte aber immer wieder Probleme (nicht alle mit gebootet, im laufenden Betrieb plötzlich welche ausfallend,...), schliesslich musste ich feststellen, dass 4 davon über den selben Stromzugang angeschlossen waren und deshalb nicht dauerhaft rund liefen.
Nachdem ich das Stromproblem gelöst hatte (Netzteil hatte noch freie Anschlüsse), ging es problemlos.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Kann derpfleger nur zustimmen.

Habe seit Okt 2007 einen Dell XPS mit 6 SATA-Anschlüssen, voll belegt mittlerweile mit 4 HDs und 2 CD-Lw. Habe ztwl. Aussetzer des BS (Win XP), nix geht mehr, muß dann einen Kaltstart machen.

Dachte anfangs, eine Fa. wie Dell wird das Gerät schon mit einem ausreichenden Netzteil ausstatten, wenn so viele Sata-Slots zur Verügung stehen, bin aber inzwischen kuriert. Mein Netzteil hat nur 350W.

Im Herbst kommt ein neuer PC auf den Tisch, bin deswegen nicht weiter auf Fehlersuche, lebe damit, und speicher ständig nach Änderungen - geht auch ganz gut ...

Warum überhaupt so viele HDs (Antwort 2) ?
Ich habe lieber 4 Platten je 250 GB als eine 1 TB. Das Backup-System mag noch so ausgeklügelt sein, Deine Hardware überrascht Dich immer an einer Stelle, wo Du nicht mit gerechnet hast.

serialdreamer, bevor Du neue Kabel kaufst - checke die Leistung Deines Netzteils.

Gruß Peter
...