1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die SD Karte in den Rechner stecke, meldet dieser immer dass die Karte formatiert werden müsse und darauf nicht zugegriffen werden kann. Es befinden sich wichtige Daten auf der Karte.

Nach Recherche im Internet bin ich vermehrt auf den Lösungsansatz gestoßen, die Karte zu formatieren und danach zu versuchen, die Daten mit einem Rettungsprogramm wiederherzustellen.

Deshalb vorher die kurze Rückfrage. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit oder gibt es noch andere, die vorher versucht werden sollten?

Es war eine SD Karte die in einem Android Handy genutzt wurde. Die Meldung erscheint auch in anderen Rechnern.

Danke für eure Hilfe!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eindeutig die beste Möglichkeit.
Allerdings selbstverständlich nur Schnellformatierung.
Keine Hoffnung besteht wenn die Karte physikalisch einen Schlag weg
hat. Dann wäre das Datenrettungslabor die bessere Lösung und dafür
wäre wiederum keine weiteren Eigenaktionen mit der Karte angesagt.

Daß so eine Karte meistens nicht mehr vertrauenswürdig ist muß
eigentlich nicht betont werden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du könntest z.B. auch erst einmal mit dem Tool -> Recuva mit der Option 'Aktiviere Tiefenscan' ein Auslesen und Retten der Daten versuchen.

Gruß
Kalle
...