2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Tagchen
Ich habe ein seltsames Problem, was mich nun schon seit 3 Tagen beschäftigt.
Notebook Dell Vostro 3750 mit 64iger Win 7 Ultimate inkl. allen SP`s und Updates, alle Treiber, Virenscanner MSE und Malwarebytes
Das Problem ist, ich bekomme die Kiste am Abend einfach nicht mehr aus auf normalen Weg (Akku raus dann ist es aus). Ich fahre den ganz normal runter (Start -> Herunterfahren) , er tut es auch, aber fährt gleich wieder hoch, so als ob man neu starten angeklickt hat. Das macht er unbegrenzt weiter so, bis ich den Akku auch raus mache. Das merkwürdige ist an der Sache, das macht er nur abends. Fahre ich den morgens hoch, so kann ich den ganz normal Herunterfahren. Nun suche ich einen Lösungsansatz. Ich habe nichts verändert, nix installiert. Ich weiß auch nicht mehr weiter, an was es noch liegen könnte, ich bin mit mein Latein am Ende.
Bevor ich aber den mit einem Versuch neu aufsetze um zu prüfen, ob es am Windows liegt, frage ich hier lieber erst mal nach Rat, vielleicht hatte jemand schon so ein merkwürdiges Verhalten und ist dem Fehler auf die Schliche gekommen.
Bin für brauchbare Antworten sehr Dankbar!
Tubbs

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tubbs,

ich vermute mal, dass unter 'Computer' -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Register 'Erweitert', bei 'Starten und Wiederherstellen' -> 'Einstellungen... ' bei 'Systemfehler' der Haken bei 'Automatisch Neustart ausführen' gesetzt ist. In dem Fall solltest du mal in den Ereignisprotokollen nachsehen, ob dort Systemfehler zum Zeitpunkt des Herunterfahres aufgeführt sind und wie diese lauten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Da werde ich mal nachschauen, ob da was drin steht. Mal sehen, ob ich es heute Abend schaffe, aber melde mich auf jeden Fall wieder. Was mich ein wenig stutzig macht, das er mich abends nur nicht schlafen lassen will, aber es morgens ohne Probleme geht.
Aber ich schaue mal nach.

Danke für den Tipp, Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tubbs,

in der Aufgabenplanung von Win7 dürften etliche Einträge existieren, die nicht gleich am Morgen, sondern erst später ausgeführt werden sollen. Durchaus denkbar, dass eine davon hängen bleibt und dies beim abendlichen Shutdown wiederum zu einem Systemfehler führt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi Kalle

In den Ereignisprotokoll ist kein Fehler zu sehen. ich habe mal den Haken bei 'Automatisch Neustart ausführen' raus gemacht, werde es mal beobachten, ob es nun geht.

Tubbs
...